DFB-Pokal: Bayer Leverkusen schlägt Zweitligist Elversberg 3:0
Bayer Leverkusen ist souverän in den Achtelfinal des DFB-Pokals eingezogen. Auch RB Leipzig gibt sich keine Blösse, der FC Augsburg gewinnt gegen Schalke.
Das Wichtigste in Kürze
- Bayer Leverkusen zieht souverän in den Achtelfinal des DFB-Pokals ein.
- Der Titelverteidiger gewinnt zuhause mit 3:0 gegen Zweitligist Elversberg.
- Leipzig schlägt St. Pauli im Bundesliga-Duell mit 4:2.
Titelverteidiger Bayer Leverkusen steht souverän im Achtelfinal des DFB-Pokals. Der deutsche Double-Gewinner setzt sich am Dienstag zuhause ungefährdet gegen den Zweitligisten Elversberg durch. Mann des Abends ist Patrik Schick, der die Werkself mit einem frühen Doppelpack auf Kurs bringt.
Bayer Leverkusen legt den perfekten Start hin: Nach gerade einmal zwei Minuten ist der Tscheche nach einer Hereingabe von Tella von der linken Seite zur Stelle. Sieben Minuten später kommt die Vorarbeit von Hofmann von der rechten Seite. Der Elversberger Torhüter lässt die Kugel abtropfen, Schick steht goldrichtig und netzt zum 2:0 ein.
Nach etwas mehr als einer halben Stunde macht Bayer Leverkusen um Nati-Captain Granit Xhaka den Deckel drauf: Aleix Garcia verwandelt einen direkten Freistoss aus rund 25 Metern sehenswert genau im Kreuzeck. Anschliessend verwaltet der deutsche Meister seine Führung souverän bis zum Schluss.
RB Leipzig müht sich gegen St. Pauli
Deutlich mehr Mühe hat RB Leipzig im Duell zweier Bundesligisten mit dem Aufsteiger FC St. Pauli, der sich auch in der Liga schon einen Punkt beim Energy-Drink-Klub erkämpft hatte. Dabei gelingt den Leipzigern ein starker Start, Yussuf Poulsen und Christoph Baumgartner sorgen für eine 2:0-Führung nach 17 Minuten.
Durch Morgan Guilavogui verkürzen die Kiez-Kicker aber nach 28 Minuten zunächst auf 1:2. Poulsen stellt zwei Minuten später die Zwei-Tore-Führung wieder her. Nach dem Seitenwechsel sind die Gäste aber deutlich besser im Spiel, Eric Smith trifft nach einer Stunde zum 2:3. Der eingewechselte Antonio Nusa sorgt aber für den 4:2-Endstand.
Auch der FC Augsburg – ohne den verletzten Rubén Vargas – hat lange Zeit seine Mühe. Der Bundesligist holt gegen den Zweitligisten Schalke einen 3:0-Heimsieg. Für das 1:0 sorgt Alexis Claude-Maurice nach 26 Minuten. Arne Maier und Samuel Essende sorgen mit einem Doppelpack in der Schlussphase für klare Verhältnisse.