DFB: So verkündet Trainer Julian Nagelsmann sein EM-Kader
Heute in genau einem Monat beginnt in Deutschland die EM 2024. Der Gastgeber hat sich für die Verkündung seines Kaders eine ungewöhnliche Methode überlegt.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 14. Juni beginnt in Deutschland die Fussball-EM 2024.
- Der Gastgeber verkündet derzeit via Social Media sein Aufgebot.
- Das steckt hinter der witzigen Idee.
Normalerweise verkündet ein Nationalteam seinen Kader in einem Schub. Dabei wird meist die Liste aller nominierten Spieler in den sozialen Medien gepostet. Dann können die Millionen Fans ihre Meinung kundtun – ob fachkundig oder nicht.
Beim DFB wird die Kader-Bekanntgabe heuer etwas anders gehandhabt. Nach und nach werden einzelne Spieler auf verschiedenen Kanälen aufgeboten. Den Anfang machte BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck, der via «Tagesschau» verkündet wurde.
Mittlerweile ist auch bekannt, dass Jonathan Tah, Niclas Füllkrug, Manuel Neuer, Kai Havertz, Robin Koch, Leroy Sané, Chris Führich und Aleksandar Pavlovic zur EM fahren. Sie wurden über Medien, Influencer und Promis verkündet.
Grund für die Salami-Taktik: Der DFB will die Vorfreude auf das Heimturnier bei den Fans steigern. Bis jetzt scheint die witzige Kader-Bekanntgabe auf Begeisterung zu stossen.
Spätestens am Donnerstag wird der Kader des Schweizer Gruppengegners dann komplett sein. Julian Nagelsmann stellt in Berlin alle EM-Fahrer vor. Wohl nicht mit dabei sein werden Leon Goretzka und Mats Hummels.