EM 2024: So gut sind die Gegner der Schweizer Nati in Form
Das Warten hat ein Ende: Diese Woche beginnt in Deutschland die EM 2024. Zeit, um die Gruppengegner der Schweizer Nati unter die Lupe zu nehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitag startet die EM 2024 mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland.
- Für die Nati geht das Turnier am Samstag gegen Ungarn los.
- Ein Blick auf die letzten Testspiele zeigt den Formstand der Schweizer Gegner.
Noch dreimal schlafen, bis der Startschuss zur EM 2024 fällt! Den Auftakt macht Gastgeber Deutschland am Freitag mit der Partie gegen Schottland. Die Schweizer Nati trifft dann am Samstag um 15 Uhr auf Ungarn.
In den beiden letzten Testspielen vor der Endrunde hat die Yakin-Elf zwei verschiedene Gesichter gezeigt. Beim 4:0 gegen Aussenseiter Estland überzeugt sie. Beim 1:1 gegen starke Österreicher ist sie besonders in der zweiten Halbzeit harmlos.
DFB-Elf glänzt nicht, Ungarn kann kaum Verlieren
Doch auch bei den drei Gruppengegnern der Nati läuft nicht alles nach Wunsch. So muss die DFB-Elf nach dem Spiel gegen Griechenland trotz eines 2:1-Erfolgs für den Auftritt Kritik hinnehmen. Vor allem Manuel Neuer wird für seinen Bock beim Gegentor gescholten.
Ebenfalls nicht über Zweifel erhaben sind die Schotten. Auf den mageren 2:0-Sieg gegen Fussball-Zwerg Gibraltar folgte ein 2:2 gegen Aussenseiter Finnland. Das Team von Trainer Steve Clarke konnte nur eines seiner letzten neun Spiele gewinnen. Ob an der EM 2024 ein Exploit folgt?
Deutlich besser ergeht es Ungarn. Vier Siege aus den letzten fünf Spielen stehen zu Buche. Aus den vergangenen 16 Spielen musste man nur eine Niederlage hinnehmen bei zehn Siegen und fünf Unentschieden. Das dürfte auch für die Nati eine schwierige Aufgabe werden.
Gleich zum Auftakt bekommt es Schweiz am Samstag mit den formstarken Ungarn zu tun. Vier Tage später folgt das Duell mit Schottland, bevor man zum Abschluss am 23. Juni auf Gastgeber Deutschland trifft.