England setzt sich in letzter Minute gegen die Niederlande durch und zieht in den Final der EM 2024 ein. Das ist am zweitletzten Spieltag alles passiert.
Fans der Engländer und Niederländer geraten aneinander. - x.com/footballfighters

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit England steht der zweite Finalist an der EM 2024 fest.
  • Vor dem 2:1-Sieg über die Niederlande kommt es zu Scharmützeln unter Fans.
  • Weitere News: Didier Deschamps soll trotz Halbfinal-Aus Frankreich-Trainer bleiben.
Ad

Tag 27 der EM 2024 im Überblick

21 Uhr: England – Niederlande 2:1

Wer gewinnt den EM-Final?

19.30: Fans geraten vor Halbfinal aneinander

Nachdem sich die niederländischen und englischen Fans in Dortmund lange Zeit friedlich begegneten, kam es etwa zwei Stunden vor Anpfiff zu Auseinandersetzungen. (Video oben).

Zwei Personengruppen aus beiden Lagern seien aufeinander losgegangen, bestätigte ein Sprecher der Polizei der Deutschen Presse-Agentur.

17.30: Frankreich-Boss: Deschamps soll Nationaltrainer bleiben

Nationaltrainer Didier Deschamps soll nach dem Halbfinal-Aus bei der EM und trotz der deutlichen Kritik an der französischen Fussball-Nationalmannschaft im Amt bleiben.

EM 2024
Trotz dem Hablfinal-Aus an der EM 2024 soll Didier Deschamps Frankreich-Trainer bleiben. - keystone

«Ich sehe keinen Grund, seinen Vertrag infrage zu stellen», sagte Verbandschef Philippe Diallo der «L’Équipe». Deschamps habe die Mannschaft auf die bestmögliche Art und Weise durch das Turnier geführt und das sportliche Ziel erreicht.

Deschamps trainiert die Bleus seit zwölf Jahren. Bei dieser EM mehrte sich jedoch die Kritik an der biederen Spielweise der Franzosen.

15.30: Royals schicken musikalische Grüsse an Three Lions

Die britische Königsfamilie hat der englischen Fussball-Nationalmannschaft vor ihrem EM-Halbfinale gegen die Niederlande mit einer originellen Botschaft viel Glück gewünscht.

Bei X posteten die Royals ein etwa 30-sekündiges Video von der «Changing Of The Guard»-Zeremonie mit einem musikalischen Gruss für das Team von Trainer Gareth Southgate.

Die Blaskapelle vor dem Buckingham Palace spielt «Football's Coming Home». - Twitter/@RoyalFamily

In dem kurzen Clip ist zu sehen, wie die Blaskapelle am Buckingham-Palast für die Schaulustigen, die sich vor den Toren versammelt hatten, die beliebte Fussball-Hymne «Three Lions (Football's Coming Home)» spielt. «Wir wünschen England viel Glück für das heutige Spiel!», hiess es dazu.

13.30: Thomas Müller beendet seine DFB-Karriere

Thomas Müller beendet einem Bericht der «Bild» zufolge nach dem EM-Aus im Viertelfinal gegen Spanien seine Karriere im Team der Nationalmannschaft. Der Weltmeister von 2014 werde seinen Vertrag beim FC Bayern München aber erfüllen, berichtete die «Bild» weiter.

09.00: Empörung über Pfiffe gegen Spanien-Star Cucurella

Der Spanier Marc Cucurella wird im EM-Halbfinal lautstark ausgepfiffen. Dies missfällt einem Kollegen.

Die Pfiffe mutmasslich deutscher Fans gegen den spanischen Nationalspieler Marc Cucurella haben dessen Mitspieler verärgert. Der 25-Jährige musste während des 2:1 im Halbfinal über Frankreich den Unmut von Zuschauern nach seinem Handspiel gegen Deutschland über sich ergehen lassen.

EM 2024
Spaniens Marc Cucurella ist beim Halbfinale der EM 2024 ausgepfiffen worden. - dpa

«Ich denke, das ist eine Schande», sagte Verteidiger Dani Vivian in München nach dem Einzug ins Endspiel der EM 2024. «Kein Spieler verdient das. Ich denke, wer zu einem Fussballplatz geht, um jemanden auszubuhen, hat keinen Respekt für den, der seinen Job ausübt.»

Im Viertelfinal gegen die DFB-Auswahl hatte Cucurella einen Schuss von Jamal Musiala an die Hand bekommen. Einen Elfmeter hatte es dafür nicht gegeben; Deutschland schied mit 1:2 nach Verlängerung aus.

06.30: Gelingt England gegen die Niederlande der neuerliche Finaleinzug?

Am Mittwochabend steht der zweite Halbfinal der EM 2024 an. England und die Niederlande messen sich ab 21.00 Uhr im Westfalenstadion von Dortmund.

Für die Engländer geht es darum, die Mission von der Euro 2020 zu Ende zu bringen. Damals scheiterte das Team von Gareth Southgate gegen die Italiener im Penaltyschiessen des Finals. Nun ist England erneut nur wenige Schritte davon entfernt, den ersten grossen Titelgewinn seit 1966 zu realisieren.

Bukayo Saka
Ausgerechnet Bukayo Saka, der im Final der Euro 2020 einen Penalty verschoss, ist mittlerweile Hoffnungsträger der Engländer. - Keystone

Dafür müssen sie im Halbfinal aber erstmal an der Niederlande vorbei. Bei der Elftal liegt der letzte grosse Titel tatsächlich etwas weniger lang zurück: 1988 wurden die Oranje in der BRD Europameister. Einer der damals dabei war, ist der heutige TrainerRonald Koeman. Er will den grössten Erfolg der Verbandsgeschichte wiederholen.

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenDidier DeschampsRonald KoemanEuro 2020TrainerRoyalsDFBEM 2024