EM 2024: Wayne Rooney vergleicht Spanien-Juwel mit Cristiano Ronaldo
Das Wichtigste in Kürze
- Die Spannung vor dem EM-Final zwischen England und Spanien steigt.
- Englische Fans zahlen für das entscheidende Spiel extreme Ticket-Preise.
- Der Nau.ch-Ticker hält dich über die Geschehnisse an der Endrunde auf dem Laufenden.
Am Samstag finden an der EM 2024 keine Spiele statt.
Wer gewinnt den EM-Final?
19.30: Rooney vergleicht Spanien-Juwel mit Cristiano Ronaldo
Der frühere englische Nationalspieler Wayne Rooney hat den spanischen Aussenstürmer Nico Williams mit einem der grössten Fussballer der vergangenen zwei Jahrzehnte verglichen.
«Williams ist für mich aussergewöhnlich. Er erinnert mich an Cristiano Ronaldo, als Cristiano noch jung war», schrieb der 38-Jährige in seiner Kolumne für die «Times». Manchmal versuche Williams noch zu viel, treffe aber normalerweise die richtigen Entscheidungen.
Mit Blick auf den EM-Final der Engländer gegen Spanien an diesem Sonntag in Berlin ergänzte Rooney: «Er ist eine unglaubliche Gefahr in Eins-gegen-Eins-Situationen und schiesst auch Tore. England muss sehr gut auf ihn aufpassen.»
Williams von Athletic Bilbao zählt zu den überragenden Spielern dieser Europameisterschaft. Der 22-Jährige ist auf der linken Angriffsseite der Spanier gesetzt und erzielte beim 4:1 im Achtelfinal gegen Georgien auch selbst ein Tor.
Beim 1:0-Sieg gegen Italien wurde Williams als Spieler des Spiels ausgezeichnet.
16.30: «Glauben an euch»: Prinz Williams Botschaft vor Final
Prinz William und seine Frau Kate haben Englands Nationalmannschaft viel Erfolg für das EM-Endspiel gegen Spanien gewünscht. «Wir sind so stolz auf euch alle, nur noch ein letzter Push, um den Job zu beenden! Geht raus und zeigt der Welt, was in euch steckt. Wir glauben an euch», schrieben der Prinz und die Prinzessin von Wales am Samstag auf der Plattform X.
Der britische Thronfolger wird am Sonntag persönlich beim Final der EM 2024 im Berliner Olympiastadion sein. Der 42-jährige William ist der älteste Sohn von König Charles III. Bei dieser Europameisterschaft schaute er sich bereits das Vorrundenspiel zwischen England und Dänemark sowie den Viertelfinal zwischen England und der Schweiz live im Stadion an.
12.15: Spanien-Star Cucurella schiesst gegen deutsche Fans
Spaniens EM-Star Marc Cucurella hat für die Pfiffe deutscher Fans gegen ihn wenig Verständnis. «Eigentlich war mir das egal. Aber gleichzeitig fühlte es sich auch ein wenig traurig an, dass einige Leute zu diesem Spiel kamen, nur um einen einzelnen Spieler auszubuhen», sagte der Linksverteidiger des FC Chelsea in einem Interview von «The Athletic».
«Einige Leute haben damit Tickets verschwendet, die auch an Fans hätten gehen können, die das Spiel wirklich genossen hätten.»
Der 25 Jahre alte Abwehrspieler mit der markanten Lockenfrisur wurde während des EM-Halbfinals zwischen Spanien und Frankreich (2:1) bei jedem Ballkontakt in München von deutschen Zuschauern ausgepfiffen.
Hintergrund ist sein nicht geahndetes Handspiel in der Verlängerung des Viertelfinal-Spiels gegen Deutschland, in dem die DFB-Elf aus dem Turnier flog.
09.00: Spanien-Wunderkind Yamal feiert 17. Geburtstag
Einen Tag vor dem Final der EM 2024 gegen England feiert Spaniens Supertalent Lamine Yamal seinen Geburtstag. Der seit dem Halbfinal gegen Frankreich jüngste EM-Torschütze aller Zeiten wird am Samstag 17 Jahre alt. Das schönste Geburtstagsgeschenk könnte er sich am Sonntag in Berlin selbst machen.
Vorher gibt es für Lamine Yamal aber «wahrscheinlich» erstmal einen Geburtstags-Kuchen und ein Ständchen, kündigte Auswahlkollege Dani Olmo an. Anreisen zum Geburtstag seines bereits berühmten Sohnes will auch Vater Mounir Nasraoui.
Lamine Yamal wurde dort am 13. Juli 2007 geboren, aktuell steht er beim FC Barcelona unter Vertrag, gültig ist dieser bis Ende Juni 2026.
06.30: England-Fans zahlen irre Summen für Final-Tickets
Der mit Spannung erwartete Final zwischen England und Spanien steht bevor. Um das Endspiel in Berlin verfolgen zu können, greifen Fans der «Three Lions» offenbar tief in die Tasche. Wie englische Medien berichten, seien bereits Ticket-Paare für umgerechnet 90'000 Franken verkauft worden.
Sogar für Plätze in günstigeren Kategorien werden horrende Summen verlangt. So werden Tickets, die ursprünglich 85 Franken kosteten, für über 5000 Franken angeboten.
Dem englischen Verband stehen rund 10'000 Final-Karten zur Verfügung. In Berlin werden allerdings rund 50'000 Fans der Southgate-Elf erwartet.