England siegt souverän, Dänemark verliert nach Führung
England und Europameister Italien haben in der EM-Qualifikation Siege gefeiert. Einen Dämpfer kassiert hingegen Dänemark, das in Kasachstan verlor.
Das Wichtigste in Kürze
- England, Italien und Portugal haben in der EM-Qualifikation Siege eingefahren.
- Für England traf erneut Rekordtorschütze Harry Kane.
- Dänemark verspielte eine 2:0-Führung in Kasachstan und verlor noch 2:3.
England hat im zweiten Spiel der EM-Qualifikation den zweiten Sieg gefeiert. Der Finalist der letzten Europameisterschaft gewann gegen die Ukraine mit 2:0. Auch Europameister Italien gelang nach der Niederlage gegen England zum Auftakt mit einem 2:0 gegen Malta der erste Sieg. Dänemark hingegen kassiert ein 2:3 gegen Aussenseiter Kasachstan.
Für die Engländer traf einmal mehr Harry Kane, der seit seinem Elfmeter-Treffer gegen Italien erfolgreichster englischer Torschütze ist. Gegen die Ukraine schoss er in der 37. Minute das 1:0. Der nun 55-fache Torschütze für die Three Lions netzte aus kurzer Distanz nach Hereingabe von Bukayo Saka ein.
England hätte deutlich höher gewinnen können
Den zweiten Treffer der Englänger besorgte dann Saka nur drei Minuten später selbst. Der Teamkollege von Granit Xhaka bei Arsenal London schlenzte den Ball sehenswert von der Strafraumgrenze aus ins obere Toreck.
In der Folge hatte die Mannschaft von Gareth Southgate mehrere Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Das gelang nicht mehr. Dennoch ist der Start der Engländer mit zwei Siegen gelungen. Am dritten Spieltag geht es in Malta weiter.
Italien und Portugal gewinnen locker
Gegen das Mittelmeer-Team musste Italien derweil nicht an seine Leistungsgrenze gehen. Dem amtierenden Europameister genügten zwei Treffer in der ersten halben Stunde zu einem 2:0-Erfolg. Mateo Retegui, gegen England bei seinem Debüt für die Squadra Azzurra einziger Torschütze, traf auch in seinem zweiten Länderspiel.
Zu einem problemlosen Sieg kam auch Portugal, der Europameister von 2016. Beim 6:0 gegen Luxemburg traf Rekordtorschütze Cristiano Ronaldo zweimal. Der 38-Jährige steht nun bei 122 Länderspieltreffern und baut damit seinen Weltrekord aus. Nach einer halben Stunde stand es schon 4:0 für die Portugiesen.
Dänemark verliert trotz Höjlund-Doppelpack
Die Dänen mussten in Kasachstan derweil eine Enttäuschung hinnehmen. Trotz 2:0-Führung zur Pause gab der Europameister von 1992 das Spiel noch aus der Hand. Ab der 73. Minute kassierten die Dänen noch drei Gegentreffer und verloren das Spiel.
Rasmus Höjlund, dreifacher Torschütze am ersten Spieltag gegen Finnland (3:1), traf erneut doppelt. In der EM-Qualifikation steht der Stürmer von Atalanta Bergamo nun bereits bei fünf Treffern.