Erling Haaland soll mit Mega-Deal an ManCity gebunden werden
Manchester City will Erling Haaland offenbar einen Mega-Deal unterbreiten und ihn bis Ende der Saison 2028/29 an sich binden.
Das Wichtigste in Kürze
- Manchester City plant einen Mega-Deal mit Erling Haaland.
- Das norwegische Star-Talent könnte damit Top-Verdiener der Premier League werden.
- Eine Ausstiegsklausel von 180 Millionen Euro will Haaland aber offenbar behalten.
Erling Haaland gehört auch in dieser Saison zu den absoluten Topscorern von Europa. In 16 Pflichtspielen erzielte der Norweger für Manchester City schon 15 Tore. 12 in der Liga, drei in der Champions League.
Es ist deshalb kein Wunder, dass sämtliche Top-Klubs das erste 24-jährige Wunderkind gerne in den eigenen Reihen hätten. Spanische Medien berichten immer wieder, dass Haaland das grosse Transferziel sowohl für Barcelona als auch für Real sei.
Dabei hat aber natürlich ManCity ein Wörtchen mitzureden. Um mögliche Interessenten abzuschrecken, sollen die Verantwortlichen laut dem «Mirror» jetzt ein absolutes XXL-Angebot vorbereiten.
Es lockt demnach Mega-Deal für Erling Haaland – und eine saftige Gehaltserhöhung. Der Torjäger würde pro Saison unglaubliche 31 Millionen Euro kassieren. Demnach ist der englische Meister zuversichtlich, dass Haaland einen neuen Deal bis zum Ende der Saison 2028/29 unterschreiben werde.
Erling Haaland will Ausstiegsklausel behalten
Sollte sich Haaland für den Deal entscheiden, würde er so zum Top-Verdiener der Premier League aufsteigen. Bisher gehörte dieser Titel seinem Mannschaftskollegen Kevin de Bruyne (33). Der Belgier soll rund 25 Mio. Euro pro Spielzeit verdienen.
Wie der «Mirror» weiter berichtet, habe es bereits erste Gespräche zwischen der Vereinsseite und Haalands Beraterin in Norwegen gegeben. Die beiden Seiten sollen sich jedoch noch nicht einig über die Ausstiegsklausel sein. Diese soll derzeit bei etwa 180 Millionen Euro liegen.
Laut dem Bericht möchte Man City die Klausel aus dem neuen Vertrag entfernen. Doch Haalands Beraterin besteht weiterhin darauf, dass der Norweger den englischen Klub gegen eine festgelegte Summe verlassen könnte.
Der Angreifer wechselte 2022 für 60 Millionen Euro vom BVB zu Pep Guardiolas Team. Seitdem absolvierte er 114 Spiele, erzielte 105 Tore und gewann Meisterschaft, Pokal sowie die Champions League.