Euro 2020: Dieser Dänen-Hammer erlöste das ganze Land
Die Euro 2020 ist um eine spektakuläre Geschichte reicher. Dänemark zieht nach emotionalen Wochen doch noch in den Achtelfinal ein – dank einer Topleistung!
Das Wichtigste in Kürze
- Dänemark zieht an der Euro 2020 in den Achtelfinal ein.
- Dort wartet am Samstag um 18 Uhr der Schweizer Gruppengegner Wales.
Die Euro 2020 ist für Dänemark schon jetzt eine Berg- und Talfahrt! Im Startspiel erleidet Inter-Star Christian Eriksen (29) einen Herzstillstand. Trotz des Mega-Schocks setzt das Team die Partie später fort, verliert gegen Finnland mit 0:1.
Glück im Unglück: Eriksen überlebt, ist mittlerweile wieder zuhause. Und musste sich einen Defibrillator einsetzen lassen. Zwischenzeitlich taucht sein Team auch gegen Mit-Favorit Belgien und hat im letzten Gruppenspiel gegen die Russen das Messer am Hals.
Doch im prallgefüllten Parken-Stadion in Kopenhagen zeigt Dänemark eine bärenstarke Leistung. Vor über 20'000 Fans gewinnt der Überraschungs-Europameister von 1992 mit 4:1. Nach dem Penalty-Anschlusstreffer Russlands, ist es Verteidiger Andreas Christensen, der die Dänen erlöst.
Der 25-jährige Chelsea-Verteidiger packt rund zehn Minuten vor Schluss den Hammer aus. Und trifft mit einem herrlichen Distanzschuss zum 3:1. Joakim Maehle macht drei Minuten später mit dem 4:1 alles klar – Dänemark springt auf Platz zwei der Gruppe B.
Damit geht die emotionale Achterbahnfahrt der Dänen an der Euro 2020 weiter. Das freut auch Christian Eriksen: Er gratuliert seinen Teamkollegen via Instagram zum grossen Coup.
Am Samstag wartet in Amsterdam ein machbarer Gegner auf Dänemark. Sie treffen um 18 Uhr auf den Schweizer Gruppengegner Wales.