Euro 2020: Experten tippen unisono auf Italiener
Das Wichtigste in Kürze
- Der EM-Final zwischen England und Italien wird am Sonntag um 21 Uhr angepfiffen.
- Die Experten sind sich einig: Die «Squadra Azzurra» holt sich den Titel im Wembley.
Noch ein Spiel an der Euro 2020 steht aus! Am Sonntag um 21 Uhr treffen Italien und England im Wembley aufeinander – und machen den Europameister unter sich aus. Wer wird Nachfolger von Portugal und holt sich den Henri-Delaunay-Pokal?
Wer wird Europameister?
Nau.ch hat bei den Fussball-Experten nachgefragt – und erhielt eine eindeutige Antwort!
Uli Forte
Natürlich setze ich auf Italien, die Azzurri gewinnen mit 3:1! Ich habe zwei Herzen in meiner Brust, leider ist die Schweiz ausgeschieden. Wobei: Ich bin sicher, die Nati hätte sich ohne die übertriebene Rote Karte durchgesetzt.
Am Sonntag rechne ich damit, dass der Heimvorteil für die Engländer zur Belastung werden könnte. Sie sind schon fast verpflichtet, den Final zu gewinnen – der Druck liegt klar auf der Seite der «Three Lions».
Bei der «Squadra Azzurra» haben mich einige Spieler überzeugt. Aber besonders beeindruckt bin ich von Goalie Gianluigi Donnarumma. Von ihm war ich bisher kein grosser Fan, er hatte bei Milan einige Böcke drin. Aber er spielt eine super EM.
Ich werde mir das Spiel im kleinen Rahmen mit der Familie anschauen, so kann ich den Final richtig geniessen. Mein Söhnchen wird ein Dress tragen – ich selber habe meine Italien-Kappe auf.
Murat Yakin
Die Schweizer Nati kann es ja leider nicht mehr werden. Es sind zwei Top-Mannschaften im Final, beide haben es verdient. Es wird ein tolles Spiel, auch weil beide Teams ihr «Catenaccio», respektive das «Kick & Rush» abgelegt haben.
Wer die Euro 2020 gewinnt? Ich denke, die Italiener sind etwas erfahrener und cleverer. Aber die Spielweise der Engländer gefällt mir sehr, sehr gut!
Bis jetzt konnten die Engländer unbekümmert auftreten – aber im Final nimmt der Druck dann zu. Mit Chiellini haben die Italiener einen echten Leader! Wie er das Team mitreisst und vor einem Halbfinal-Penaltyschiessen noch scherzt – das ist ein geiler Typ!
Gaetano Giallanza
Mein Herz hofft im Final auf Italien, auch wenn ich England seit meiner Profizeit dort ebenfalls liebe. Es wird kein einfaches Spiel, die Chancen stehen wohl 50:50.
Die Italiener haben eine junge, dynamische Mannschaft für die Euro 2020 zusammengestellt. Der Teamgeist stimmt, es geht jeder für den anderen – das könnte zum Vorteil werden.
Ich habe selber in England gespielt, der Druck für das Southgate-Team wird brutal gross sein. Aber die Spieler können damit umgehen, sie sind voll fokussiert. Es ist die Mentalität der Engländer, die legen mit dem Anpfiff richtig los!
In diesem engen Spiel wird möglicherweise eine individuelle Szene entscheidend sein. So könnte zum Beispiel Lorenzo Insigne zum grossen Held der Azzurri werden. Bei den Engländern wird Harry Kane zum entscheidenden Faktor.
David Sesa
Es ist ein Top-Final, beide Teams haben sich das Endspiel an der Euro 2020 verdient. Ich hoffe natürlich, dass sich die Azzurri durchsetzen – und tippe auf ein 1:0. Ich lebe selber in Italien und die Euphorie hier ist grossartig.
Nach der verpassten WM-Quali 2018 war das Land fussballerisch am Boden. Jetzt ist die grosse Freude wieder zurück – Italien liebt den Calcio!
Baumeister des Erfolgs ist Roberto Mancini, er hat eine tolle Mannschaft für die Euro 2020 zusammengestellt. Es hat keine Stars, jeder geht für den anderen. Das ist toll anzuschauen. Aber den Final hätte ich ihnen vor dem Turnier ehrlich gesagt nicht zugetraut.
Das fortgeschrittene Alter des Bollwerks Chielleini/Bonucci macht mir eine Sorgen. Die beiden Routiniers sind nicht mehr die Schnellsten. Sie wissen aber aus der Serie A und der Champions League, wie man gegen Raketen wie Raheem Sterling spielt.
Johan Vonlanthen
Für mich ist klar, dass Italien Europameister wird. Sie haben eine super Truppe und einen tollen Teamgeist. Das Team von Trainer Roberto Mancini ist für mich die beste Mannschaft der Euro 2020.
Trotzdem wird es ein Final auf Augenhöhe. England hat aus dem Spiel heraus noch kein Tor kassiert, geniesst zudem den Heimvorteil im Wembley.
Aber ich bin überzeugt, dass sich die Italiener durchsetzen. Ihr Hunger wirkt auf mich noch grösser – auch wenn die «Three Lions» seit 1966 auf einen Titel warten.