Euro 2020: Final-Ticket wird für 68'000 Franken angeboten
England steht am Sonntag im Londoner Wembley im Final der Euro 2020. Fans, die noch kein Ticket ergattern konnten, müssen tief in die Tasche greifen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der EM-Final im Wembley in London ist seit letzter Woche restlos ausverkauft.
- Am Sonntag werden 67'500 Fans im Stadion zugelassen sein.
- Tickets für das Endspiel werden auf dubiosen Internetseiten für horrende Preise angeboten.
«Football is coming home», ertönt es am Mittwochabend im Londoner Wembley-Stadion. Die englischen Fussball-Fans feiern an der Euro 2020 den Einzug in den Final. England bezwingt Dänemark in einem dramatischen Spiel mit 2:1 nach Verlängerung.
England vor historischem Spiel
Erstmals in der Geschichte stehen die «Three Lions» damit in einem EM-Endspiel. Der einzige Titel an einem Grossturnier ist 55 Jahre her. 1966 triumphiert England an der WM im eigenen Land.

Am Sonntag (21 Uhr) steigt der Final gegen Italien. Natürlich wollen Tausende Fans bei diesem historischen Ereignis im Wembley dabei sein.
Das führt dazu, dass die Preise für Tickets im Internet durch die Decke gehen. Schon seit letzter Woche sind Karten via offizielle Uefa-Homepage ausverkauft.
68'000 Franken für ein Ticket
Reseller bieten die begehrten Tickets nun aber für horrende Summen an. Laut «Daily Mail» werden zwei davon auf der Webseite «Ticombo» für umgerechnet 54'000 Franken angeboten. Hinzu kommt eine Transaktions-Gebühr von 14'000 (!) Franken.
Ein stolzer Preis für ein Ticket, welches ursprünglich für gut 370 Franken verkauft wurde. Die Uefa warnt indes vor Käufen über Drittanbieter. Womöglich könnte es sich bei diesen Exemplaren um Fälschungen handeln.
Stadion-Kapazität nicht erhöht
Ein Twitter-Account mit dem Namen «Wembley Scam Tickets» hebt betrügerische Webseiten und Verkäufer hervor. Der User hat nach eigenen Angaben Nachrichten von Fans erhalten, welche 40'000 Franken für gefälschte Tickets bezahlt hatten.

Offiziell werden am Sonntag 67'500 Anhänger im Londoner Fussball-Tempel anwesend sein. Die britische Regierung hat sich bisher geweigert, die volle Kapazität (90'000 Plätze) für das Endspiel der Euro 2020 auszunutzen.