Euro 2020: Österreich gewinnt gegen Nordmazedonien mit 3:1

Pascal Moser
Pascal Moser

Rumänien,

Österreich startet mit einem Erfolgserlebnis in die Euro 2020, das Team von Trainer Franco Foda besiegt Nordmazedonien mit 3:1. Anschliessend fliessen Tränen.

00:00 / 00:00

Michael Gregoritsch wird im Interview nach dem 3:1-Sieg emotional. - Euro 2020

Das Wichtigste in Kürze

  • Österreich gewinnt erstmals ein Spiel an einer Fussball-EM.
  • Die Elf von Coach Franco Foda schlägt Nordmazedonien mit 3:1.
  • Siegtorschütze Michael Gregoritsch weint nach der Partie bittersüsse Tränen.

Österreich fährt zum Auftakt der Euro 2020 die ersten drei Punkte ein. Man bezwingt Nordmazedonien in Bukarest verdient mit 3:1.

In der 18. Minute gehen die Österreicher durch Stefan Lainer in Führung. Er bringt den Ball nach perfekter Vorarbeit von Marcel Sabitzer im gegnerischen Tor unter.

Euro 2020
Nordmazedoniens Goran Pandev ist mit 37 Jahren Torschütze an der Euro 2020. Er markiert gegen Österreich das zwischenzeitliche 1:1. - keystone

Nordmazedonien lässt sich davon aber nicht beirren. Nur zehn Minuten später gleicht der 37-jährige Goran Pandev (28') aus. Er profitiert dabei von einem groben Fehler in Österreichs Defensive.

Auch in der zweiten Halbzeit ist die Mannschaft von Trainer Franco Foda spielbestimmend. Allerdings tut man sich lange schwer, gute Torchancen zu erarbeiten.

Geglückter Auftakt an Euro 2020

Dann gelingt unserem Nachbaren doch noch der Treffer zum 2:1. Der eingewechselte Michael Gregoritsch schiesst Österreich in der 78. Minute ins Glück.

Die Entscheidung fällt dann in der letzten Minute der regulären Spielzeit. Der ebenfalls eingewechselte Marko Arnautovic schiebt eiskalt zum 3:1-Endstand ein.

Euro 2020
Michael Gregoritsch mit einer schönen Botschaft in Richtung Christian Eriksen. - keystone

Nach dem Spiel wird Torschütze Michael Gregoritsch emotional. «Das bedeutet mir heute alles», sagt er mit Tränen in den Augen. «Mein Bruder hat heute Geburtstag und ich hab auch ein schweres Jahr hinter mir gehabt. Das ist für alle, die an mich geglaubt haben, es ist wunderschön.»

Für die beiden Teams geht es am kommenden Donnerstag weiter. Nordmazedonien trifft auf die Ukraine, Österreich bekommt es mit Gruppenfavorit Holland zu tun.

Kommentare

Weiterlesen

Group D England vs Croatia
24 Interaktionen
Dank Sterling
Euro 2020
13 Interaktionen
Schwer verletzt
Euro 2020 Gregor Kobel
6 Interaktionen
Zur Schweizer Nati
spusu
Handy-Abos

MEHR IN SPORT

FC Schaffhausen
Heute Aarau
NFL Draft
Von den Titans
YB
Vorsicht, YB!
a
1 Interaktionen
Meistertor im Video

MEHR EURO 2020

Yann Sommer
18 Interaktionen
Nati-Goalie Sommer
Yann Sommer Euro 2020
46 Interaktionen
Schweizer EM-Held
Papa Xhaka über Granit und Nati
96 Interaktionen
Offener Brief
Euro 2020
92 Interaktionen
Kommentar

MEHR AUS RUMäNIEN

1 Interaktionen
Algorithmus
Stan Wawrinka
5 Interaktionen
Nach drei Stunden
Tate-Brüder
1 Interaktionen
Nach Ermittlungen
Calin Georgescu
5 Interaktionen
In Rumänien