FC Barcelona mit 1:0-Mini-Sieg gegen Real Valladolid

Luca Giustarini
Luca Giustarini

Spanien,

Der FC Barcelona sichert sich mit einem 1:0-Heimsieg über Real Valladolid wichtige Punkte im Titelrennen. Das Siegestor der Katalanen fällt spät.

FC Barcelona vs Real Valladolid
Der FC Barcelona schliesst immer näher zu Atletico Madrid an die Tabellenspitze auf. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Barcelona gewinnt zuhause gegen Real Valladolid mit 1:0.
  • Damit schliesst die «Blaugrana» bis auf einen Punkt zur Tabellenspitze auf.
  • Nächsten Samstag steht der «El Clasico» gegen Real Madrid auf dem Programm.

Der FC Barcelona sorgt im heutigen Heimspiel erst spät für die Entscheidung. Messi und co. fahren im Camp Nou einen 1:0-Arbeitssieg ein.

Zu Beginn müssen die Hausherren in der achten Minute aber erstmals ordentlich durchpusten. Nach einem wuchtigen Kopfball von Valladolid-Stürmer Kodro klatscht das Leder an die Torumrandung.

FC Barcelona
Fazit erste Hälfte: Viel Ballbesitz, wenig Torgefahr beim FC Barcelona. - keystone

Zwar dominiert Barça durch gewohnt hohen Ballbesitz, der Offensiv-Motor stockt aber. Erst als Pedri (45') kurz vor der Pause mit einem Distanzschuss den Pfosten trifft, wirds zum ersten Mal richtig gefährlich.

Deutlich entschlossener agieren die Katalanen dann im zweiten Abschnitt. Trotz jetzt vermehrter Szenen im gegnerischen Strafraum, gelingt es Barça lange nicht, ein Tor zu erzielen. Auch, weil sich Valladolid lange gut einigelt.

Spain Soccer La Liga
Bitter für Valladolid: Plano sieht in der 79. Minute rot, obwohl das Foul höchstens gelbwürdig war. - keystone

Pech für Valladolid: In der 79. Minute bewertet der Schiedsrichter ein gelbwürdiges Einsteigen falsch. Und zeigt Plano glatt Rot. Bitter für die tapfer kämpfende Gastmannschaft!

Dezimiert bricht dann auch das Gäste-Bollwerk zusammen. Schliesslich erlöst Ousmane Dembélé (90') die Katalanen mit einem Volley-Tor zum 1:0. Bei diesem Spielstand bleibt es dann auch.

FC Barcelona
In der 90. Minute fällt das Tor für Barcelona doch noch. - keystone

Ex-YB Verteidiger Saidy Janko (25), mittlerweile Vallisolentanos, spielt eine ansprechende Partie auf der rechten Seite.

Mit diesem Sieg klettert der FC Barcelona wieder an Real Madrid vorbei auf Platz zwei. Liga-Krösus Atletito Madrid hat gestern in Sevilla mit 0:1 gepatzt und liegt nur noch einen Punkt vor den Katalanen. Das Titelanwärter-Trio trennt gerade einmal drei Punkte – Spannung pur in La Liga!

Wer wird spanischer Meister?

Für die «Blaugrana» geht es nächsten Samstag auswärts mit dem «Clasico»-Kracher bei Real Madrid weiter. Valladolid wird zuhause gegen Granada versuchen wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Kommentare

Weiterlesen

T
4 Interaktionen