FC Barcelona: Spanien-Presse zerpflückt Katalanen nach CL-Out
Das Wichtigste in Kürze
- Das 0:3 gegen Bayern München bedeutet für den FC Barcelona: ab in die Europa League!
- Die spanischen Medien teilen knallhart aus.
Chancenlos! Der FC Barcelona geht auswärts gegen Bayern München mit 0:3 unter. Neo-Trainer Xavi hoffte vor dem Spiel auf ein Wunder. Daraus wurde nichts: Die Katalanen scheitern zum ersten Mal seit 2000 in der Gruppenphase der Champions League.
Auf dem Platz wird Barça von den Münchnern «aufgefressen». So titelt zumindest die deutsche «Sportbild». Neben dem Platz gibt es Prügel der spanischen Medien. Hier kommt die Presseschau.
AS: Zur Hölle
«Der FC Barcelona tritt von der Elite zurück. Barcelona wird von Bayern im Schongang erniedrigt. Bayern wirkte wie ein müder Tiger, der eigentlich zu faul ist, ein Gazellenbaby zu jagen. Aber er tut, was die Natur erwartet.»
Marca: Der Untergang
«Der FC Barcelona ist in der Champions League im freien Fall. Diese Mannschaft gehört in die Europa League. Ab jetzt wird donnerstags gekickt.»
Sport: Trauriger Abgang aus der Champions League
«Barça steigt in die zweite europäische Liga ab. Der Verein stösst in eine neue Dimension vor. In eine, die weit entfernt ist von der Elite des europäischen Fussballs.»
Mundo Deportivo: Unter dem Nullpunkt
«Die nächste bittere Niederlage schiebt die Blaugrana in die Europa League. Barça wird gedemütigt. Die Münchner kennen keine Gnade.»
Estadio Deportivo: Nächstes Debakel für den FC Barcelona
«Ein schwarzer Mittwoch für den spanischen Fussball. Die Reaktion, die mit dem Wechsel von Koeman zu Xavi erwartet wurde, blieb aus. Das erste Jahr der Post-Messi-Ära wird immer härter.»
El Pais: Ein Barcelona, das der Champions League nicht würdig ist
«Barcelona ist der Champions League nicht würdig. Der Mannschaft von Xavi fehlt es an Wettbewerbsfähigkeit, Bayern steuert das Spiel nach Belieben. So gewinnt man auch in der Europa League keine Spiele.»