Frauen-WM: Foord führt Gastgeber Australien in den Viertelfinal
Mit Australien stehen die nächsten Viertelfinalistinnen an der Frauen-WM fest. Die Gastgeberinnen setzen sich in Sydney gegen Dänemark durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit 2:0 setzt sich Australien gegen Dänemark durch und steht im WM-Viertelfinal.
- Vor 75'784 Fans treffen Caitlin Foord und Hayley Raso für die «Matildas»
Co-Gastgeber Australien darf weiter vom Titel an der Frauen-WM im eigenen Land träumen. Das Nationalteam gewann mit 2:0 vor 75'784 Fans im Australia-Stadion im Achtelfinal gegen Dänemark.
Die stark aufspielende Caitlin Foord (29') und Hayley Raso (70') erzielten die Tore für die Elf von Cheftrainer Tony Gustavsson.
Im Viertelfinale der Frauen-WM treffen die Matildas am Samstag (9 Uhr) in Brisbane auf Frankreich oder Marokko. Die beiden Teams spielen an diesem Dienstag in Adelaide ums Weiterkommen (13 Uhr).
Däninnen mit besserem Start
Den besseren Auftakt im Achtelfinal hatten die von der neuen Bayern-Spielerin Pernille Harder angeführten Däninnen erwischt. In Führung aber ging Australien. Nach langem Pass von Mary Fowler vollendete Foord flach zum 1:0. Wenige Minuten später verpasste die Torschützin ihren zweiten Treffer nur knapp.
Nach dem Seitenwechsel verdienten sich die «Matildas» die Führung nachhaltig, von Dänemark kam nicht mehr viel. Rasos Flachschuss zum 2:0 sorgte für klare Verhältnisse.
Die Einwechslung von Superstar Sam Kerr sorgte in der 80. Minute für weiteren grossen Applaus im Stadion. Die bei Chelsea unter Vertrag stehende Kapitänin erlebte nach ihrer Verletzung die ersten WM-Minuten bei diesem Turnier.