Frauen-WM: Foord führt Gastgeber Australien in den Viertelfinal

DPA
DPA

Australien,

Mit Australien stehen die nächsten Viertelfinalistinnen an der Frauen-WM fest. Die Gastgeberinnen setzen sich in Sydney gegen Dänemark durch.

Frauen-WM
Australien steht an der Frauen-WM unter den letzten acht Teams. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 2:0 setzt sich Australien gegen Dänemark durch und steht im WM-Viertelfinal.
  • Vor 75'784 Fans treffen Caitlin Foord und Hayley Raso für die «Matildas»

Co-Gastgeber Australien darf weiter vom Titel an der Frauen-WM im eigenen Land träumen. Das Nationalteam gewann mit 2:0 vor 75'784 Fans im Australia-Stadion im Achtelfinal gegen Dänemark.

Die stark aufspielende Caitlin Foord (29') und Hayley Raso (70') erzielten die Tore für die Elf von Cheftrainer Tony Gustavsson.

Trauen Sie Australien den WM-Titel zu?

Im Viertelfinale der Frauen-WM treffen die Matildas am Samstag (9 Uhr) in Brisbane auf Frankreich oder Marokko. Die beiden Teams spielen an diesem Dienstag in Adelaide ums Weiterkommen (13 Uhr).

Däninnen mit besserem Start

Den besseren Auftakt im Achtelfinal hatten die von der neuen Bayern-Spielerin Pernille Harder angeführten Däninnen erwischt. In Führung aber ging Australien. Nach langem Pass von Mary Fowler vollendete Foord flach zum 1:0. Wenige Minuten später verpasste die Torschützin ihren zweiten Treffer nur knapp.

Frauen-WM
Pernille Harder und Dänemark müssen an der Frauen-WM die Segel streichen. - keystone

Nach dem Seitenwechsel verdienten sich die «Matildas» die Führung nachhaltig, von Dänemark kam nicht mehr viel. Rasos Flachschuss zum 2:0 sorgte für klare Verhältnisse.

Die Einwechslung von Superstar Sam Kerr sorgte in der 80. Minute für weiteren grossen Applaus im Stadion. Die bei Chelsea unter Vertrag stehende Kapitänin erlebte nach ihrer Verletzung die ersten WM-Minuten bei diesem Turnier.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #9598 (nicht angemeldet)

Sind die Schweizer Mädels jetzt gelandet. Wie wird der Fall aufgearbeitet?Stimmt es dass der SFV 5 Leute einstellen will, die jeden Fehlpass analysieren sollen und einen 500seitigen Bericht abliefern müssen.

Weiterlesen

Frauen-WM
137 Interaktionen
DFB-Debakel an WM
Frauen-WM
1 Interaktionen
Kanada muss heim
FC Chelsea
Harder und Eriksson
Immobilien
79 Interaktionen
Immobilien

MEHR IN SPORT

de
Körperverletzung?
Sina Siegenthaler
Freestyle-WM
Audi Formel 1 2026
6 Interaktionen
Konzern-Krise
de
«Ist schwierig»

MEHR AUS AUSTRALIEN

1 Interaktionen
Im Mai
Blitz Influencerin
11 Interaktionen
Filmte
Korallenbleiche
1 Interaktionen
Hitzewelle
Neuseeland
2 Interaktionen
Stärke 6,7