Gerardo Seoane: Ex-YB-Trainer erhält Lob von seinen Spielern
Bayer 04 Leverkusen spielt am Sonntag (15.30 Uhr) gegen Bayern München um die Tabellenführung in der Bundesliga. Mittendrin: Ex-YB-Trainer Gerardo Seoane.
Das Wichtigste in Kürze
- Gerardo Seoane hat mit Bayer Leverkusen einen beachtlichen Saisonstart hingelegt.
- Die Spieler überschütten den Schweizer mit Lob.
- Am Sonntag trifft die «Werkself» im Spitzenspiel auf Serienmeister Bayern München.
Ex-YB-Trainer Gerardo Seoane ist so richtig in der Bundesliga angekommen. Dem Luzerner ist der Saisonstart mit Bayer Leverkusen geglückt.
Nach sechs Spieltagen grüsst sein Team von Platz zwei. Einen Zähler vor Borussia Dortmund und punktgleich mit Serienmeister Bayern München.
Spitzenkampf gegen Bayern
Am Sonntag (15.30 Uhr) kommt es zum Duell mit dem Tabellenführer. Die Ausgangslage ist klar: Mit einem Heimsieg erklimmt die «Werkself» den Leaderthron.
Nach drei Meistertiteln mit YB reitet Gerardo Seoane also auch mit Leverkusen auf der Erfolgswelle. Clubführung und Spieler schwärmen indes von der Arbeit des 42-Jährigen.
Verteidiger Jonathan Tah sagt gegenüber «Bild»: «Der Trainer hat viel verändert, wir sind erwachsener geworden.» Mit Seoane sei Mentalität in die Kabine gekommen.
«Glauben an das, was der Trainer sagt»
Teamkollege Kerem Demirbay stimmt dessen zu. «Ich erinnere mich noch an seine erste Ansprache. Die war richtig erfrischend», wird der Mittelfeldspieler in der «Sport Bild» zitiert.
Der Coach spreche häufig von Solidarität. «Verliert einer den Ball, marschiert der andere für ihn», bekräftigt Demirbay. «Wir alle glauben an das, was der Trainer sagt. Wir spüren Vertrauen.»
Dadurch hat sich offenbar auch die Einstellung und die Disziplin geändert. «In den ersten zwei Wochen der Vorbereitung kamen noch Spieler zu spät. Jetzt seit Wochen nicht mehr. Diese Kleinigkeiten sorgen mit für Erfolg», meint der 28-Jährige.