Gerardo Seoane: Verlässt der beste Verteidiger Bayer Leverkusen?
YB-Meistertrainer Gerardo Seoane übernimmt im Sommer bei Bayer Leverkusen. Muss sich der 42-Jährige bereits nach einem neuen Abwehr-Boss umschauen?
Das Wichtigste in Kürze
- Gerardo Seoane könnte einen komplizierten Start in Leverkusen erwarten.
- Englische Top-Klubs umwerben seinen besten Innenverteidiger Edmond Tapsoba (22).
Gerardo Seoane verlässt YB nach drei erfolgreichen Jahren. Der 42-Jährige wird für seine Arbeit mit einem Engagement in der Bundesliga belohnt. Ab Sommer heisst sein neuer Verein Bayer Leverkusen.
Die Anforderungen an den Meister-Trainer sind hoch. Klub-Boss Rudi Völler absolviert seine letzte Saison bei der «Werkself» – und will sich mit einem Titel verabschieden. «Wir werden versuchen, wieder den vierten Platz anzupeilen. Und im Pokal oder der Europa League mal etwas in der Hand zu halten», so der Deutsche.
Einfach wird es nicht. Denn: Gerardo Seoane hat seine Arbeit noch nicht einmal begonnen – und schon droht der Abgang seines besten Verteidigers!
Tuchel will besten Verteidiger von Gerardo Seoane
Eigentlich hat Edmond Tapsoba (22) im Dezember bei Bayer einen neuen Vertrag bis 2026 unterzeichnet. Das Problem: Englische Top-Clubs haben es auf den Youngster aus Burkina Faso abgesehen.
Arsenal zeigt Interesse. Als Tabellenachter hat der (Noch-?)Club von Granit Xhaka aber schlechte Chancen.
Aber auch Manchester United und Champions-League-Sieger Chelsea mit Star-Trainer Thomas Tuchel haben sich nach dem Abwehr-Mann erkundigt. Letzterer würde seine Abwehr gerne sofort aufrüsten.
Komplett neue Bayer-Abwehr?
Ab einer Summe von 50 Millionen Euro wären die Leverkusener wohl gesprächsbereit.
Sportdirektor Simon Rolfes sagt gegenüber der «SportBild»: «Die Abwehr wird bei uns wahrscheinlich der Mannschaftsteil sein, in dem die meiste Bewegung ist.»
Nebst einem möglichen Tapsoba-Transfer sind einige Abgänge dagegen schon fix.
Die Zwillinge Sven und Lars Bender (32) beenden ihre Karriere. Ex-FCB-Spieler Aleksandar Dragovic (30) wechselt zu Roter Stern Belgrad.
Zudem stehen auch Jonathan Tah (25), Wendell (27), Panagiotis Retsos (22), Tin Jedvaj (25) und Daley Sinkgraven (25) zum Verkauf.