Gerardo Seoane

Gerardo Seoane zieht nach erster Bundesliga-Hinrunde Bilanz

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Deutschland,

Seit Sommer steht Gerardo Seoane (43) als Trainer bei Bayer Leverkusen unter Vertrag. Nach einem Auf und Ab in der Hinrunde steht die «Werkself» auf Rang vier.

Gerardo Seoane
Gerardo Seoane gibt bei Bayer Leverkusen die Richtung vor. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Sommer 2021 verlässt Trainer Gerardo Seoane YB und wagt das Bundesliga-Abenteuer.
  • Der Luzerner führt Bayer Leverkusen in der Hinrunde auf Platz vier.
  • Nach 17 Spielen zieht der Coach Bilanz – und sieht noch Steigerungspotenzial.

Acht Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen – Bayer Leverkusen liegt nach der Hinrunde auf Rang vier. Trainer Gerardo Seoane erlebt in seiner ersten Bundesliga-Halbserie ein Auf und Ab.

Holt Gerardo Seoane auch mit Leverkusen einen Titel?

Seine Mannschaft startet fulminant in die Saison, fällt dann aber in eine Mini-Krise. Gegen die Bayern setzt es eine empfindliche 1:5-Heimpleite ab.

«Mit der Hinserie nicht ganz zufrieden»

Danach fängt sich Leverkusen wieder – und setzt sich in der Verfolgergruppe hinter dem Leader aus München fest. Aber: Aus den letzten drei Spielen der Hinrunde resultiert nur ein Punkt.

Gerardo Seoane
Gerardo Seoane erlebte mit Bayer Leverkusen in der Hinrunde ein Auf und Ab. - keystone

Ex-YB-Coach Seoane zieht Bilanz. «Durch den Abschluss sind wir mit der Hinserie nicht ganz zufrieden», sagt der Luzerner gegenüber «Bild». Die letzte Woche sei von den Leistungen her nicht zufriedenstellend gewesen.

Dennoch gibt sich der 43-Jährige kämpferisch. «Das sollte uns zusätzliche Energie und Motivation geben, um jetzt einen guten Start zu erwischen.»

«Können begeisternden Fussball spielen»

Derzeit seien die Gefühle gemischt. «Wir hatten einen guten Start, sind dann mit personellen Schwierigkeiten gut durch eine Delle gekommen.» Durch die EM und Olympia hätten am Ende vielleicht die letzten Prozente gefehlt. «Das soll aber keine Ausrede sein», so der Übungsleiter.

Gerardo Seoane lobt den Teamgeist. «Die Mannschaft ist zusammengewachsen, es herrscht ein sehr guter Spirit. Wir haben gezeigt, dass wir guten und begeisternden Fussball spielen können.»

In der Rückrunde will der Schweizer mit Bayer noch einmal angreifen. Beim Auftakt kommt es sogleich zum Schweizer Trainer-Duell. Leverkusen empfängt am 8. Januar Urs Fischers Union Berlin.

Kommentare

Weiterlesen

Sow
1 Interaktionen
urs fischer
1 Interaktionen
Seoane
9 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr Gerardo Seoane