Granit Xhaka dankt Max Eberl nach Gladbach-Rücktritt
Unter Tränen hat Max Eberl am Freitag Abschied von Borussia Mönchengladbach genommen. Auch Nati-Captain Granit Xhaka dankt dem Ex-Sportdirektor.
Das Wichtigste in Kürze
- Sportdirektor Max Eberl (48) verlässt Borussia Mönchengladbach.
- Der langjährige Sportchef fühlt sich erschöpft und müde.
- Nati-Captain Granit Xhaka bedankt sich via Instagram bei Eberl.
Der Rücktritt von Max Eberl als Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach beschäftigt die Fussball-Welt. In einer emotionalen Pressekonferenz gab der 48-Jährige am Freitag seinen Abschied aus gesundheitlichen Gründen bekannt.
Er wolle «mit dem Fussball nichts mehr zu tun haben», sagte der aufgewühlte Eberl an der Pressekonferenz. «Ich bin erschöpft, müde. Ich habe keine Kraft mehr, die dieser Job erfordert», so Eberl, der dabei mit den Tränen zu kämpfen hatte.
Für Gladbach war Eberl mehr als zwanzig Jahre tätig – zunächst als Spieler, dann im Jugendbereich. Seit 2008 war der einstige Abwehrspieler Sportdirektor bei den Fohlen. In seine Amtszeit fiel der Aufschwung unter Lucien Favre ab 2011.
Dankes-Botschaft von Granit Xhaka
Und auch der aktuelle Nati-Captain Granit Xhaka spielte unter Sportchef Max Eberl für die Borussia. Der 29-Jährige wechselte 2012 für rund neun Millionen Franken vom FCB nach Mönchengladbach. Vier Jahre später folgte der 50-Millionen-Transfer zu Arsenal.
Auf Instagram bedankte sich Granit Xhaka beim nun scheidenden Gladbach-Sportchef. «Max, ich möchte dir für alles danken, was du für mich getan hast. Ein grossartiger Mann und eine grossartige Karriere. Alles Gute für dein nächstes Kapitel», schreibt Xhaka.