Granit Xhaka ist bei Bayer Leverkusen bereits Chef auf dem Platz
Nati-Captain Granit Xhaka hat bei seinem neuen Club Bayer Leverkusen schon eine Führungsposition inne: Der Schweizer soll das Team anführen.
Das Wichtigste in Kürze
- Granit Xhaka spielt in der neuen Saison für Bayer Leverkusen in der Bundesliga.
- Der 30-Jährige soll in der Werkself als Führungsspieler auftreten.
- Den Saisonauftakt bestreitet Leverkusen am 12. August im DFB-Pokal.
Granit Xhaka ist zurück in der deutschen Bundesliga: Der Schweizer Nati-Captain läuft künftig in den Farben von Bayer Leverkusen auf. Vor rund einer Woche wurde der Wechsel des 30-Jährigen zurück nach Deutschland offiziell.
Mittlerweile steht Xhaka schon mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Trainingsplatz – und hat dort gleich das Sagen. Denn Xhaka ist nicht bloss als Verstärkung im Mittelfeld gedacht, sondern soll bei Leverkusen eine Führungsrolle einnehmen.
Das bestätigte schon Club-Chef Simon Rolfes bei der Verpflichtung des 30-Jährigen, der rund 25 Millionen gekostet haben soll. Sowohl er als auch der gleichaltrige Jonas Hofmann sollen für die jüngeren Mitspieler Vorbilder sein.
Granit Xhaka bei Leverkusen als Führungsspieler
Das hat auch Trainer Xabi Alonso (41) seinem prominenten Neuzugang aufgetragen, wie Xhaka gegenüber «Sport Bild» zugibt. «Ich habe eine Rolle, die der Trainer mir gegeben hat: die Mannschaft mit meiner Erfahrung mitzuziehen.»
Ob der Nati-Captain das kann, zeigt sich in rund drei Wochen: Am 12. August startet Bayer Leverkusen mit dem Auftakt im DFB-Pokal in die neue Saison. Eine Woche später steht der Bundesliga-Auftakt zuhause gegen Pokalsieger RB Leipzig bevor.