Jürgen Klopp feiert heute fünf Jahre Liverpool-Jubiläum
Heute vor fünf Jahren nahm die Symbiose zwischen Jürgen Klopp und Liverpool ihren Anfang. Nun sagt der Deutsche, wies dazu kam und wie seine Familie reagierte.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 8. Oktober 2015 wurde Jürgen Klopp als neuer Trainer des FC Liverpool vorgestellt.
- Seitdem hat «The Normal One» die Reds auf ein neues Level gehoben.
- Zum 5-Jahr-Jubiläum plaudert «Kloppo» im klubeigenen Fernsehen aus dem Nähkästchen.
Für die Fans der «Reds» ist er auf keinen Fall «The Normal One». Genau so charakterisierte sich jedoch Jürgen Klopp als er heute Donnerstag vor fünf Jahren als Liverpool-Trainer vorgestellt wurde.
Seitdem arbeitet der Deutsche äusserst erfolgreich an der Anfield Road. 2019 holten seine Mannen die Champions League, heuer nach 30 Jahren Abstinenz die Meisterschaft.
Zum klubeigenen Jubiläum plaudert «Kloppo» aus dem Nähkästchen.
Jürgen Klopp mit Familie in Lissabon
Klopp befand sich gerade mit seinen beiden Söhnen und Frau Ulla in Portugal, als ihn der Anruf seines Agenten erreichte. «Ich kann das Gefühl, dass ich in diesem Moment hatte, nicht vergessen», sagt der Erfolgstrainer.
Der Agent teilte ihm mit, dass Liverpool Interesse an ihm habe. «Meine Söhne sagten sofort ‹Ja›. Dann schauten wir zu dritt zu meiner Frau Ulla.»
Diese habe nüchtern konstatiert: «Oh, es sieht so aus, als wären die Ferien vorbei.»
Der Rest ist Geschichte. Jürgen Klopp übernahm Liverpool und steigerte die Team-Performance Jahr für Jahr. Aktuell belegen die Reds in der Premier League Rang 5. Der Vertrag des Deutschen läuft noch bis 2024.