Lionel Messi: Pelé-Club FC Santos stellt Torrekord in Frage
Der FC Santos ist mit dem Rekord des Argentiniers Lionel Messi von 644 Toren für nur einen Verein nicht einverstanden. Pelé erzielte 1091 für Santos.
Das Wichtigste in Kürze
- Lionel Messi oder Pelé – wer hat die meisten Tore für einen Club erzielt?
- Der Argentinier ist seit einer Woche offizieller Rekordhalter.
- Historiker des FC Santos fechten die Bestmarke nun jedoch an.
Um den Tor-Rekord von Lionel Messi ist unter den Experten der Fussball-Welt ein akademischer Streit entbrannt. Die «Vereinigung von Forschern und Historikern des FC Santos» zweifelt den Messi-Rekord an.
Grund dafür ist eine Unklarheit über die Zählung der Tore des bisherigen Rekordhalters Pelé. Die brasilianische Fussball-Legende hatte für den FC Santos insgesamt 1091 Treffer erzielt. Messi hält nun bei 644 Toren für den FC Barcelona.
Lionel Messi gegen Pelé
«In den Zählungen wurden die 448 Treffer, die Pelé in Freundschaftsspielen erzielt hat, ausgegrenzt. Als ob sie weniger wert wären als die anderen», beklagt Santos-Historiker Fernando Ribeiro.
Messi hatte kurz vor Weihnachten die bisherige Bestmarke von Pelé übertroffen, Ribeiro griff nun eine alte Diskussion wieder auf. Pelés Tore in Freundschaftsspielen seien gegen einige der stärksten Mannschaften der damaligen Zeit erzielt worden.
Der heute 80 Jahre alte dreimalige Weltmeister hatte seine Tore für den FC Santos zwischen 1957 und 1974 erzielt. Insgesamt kam er auf 1091 Santos-Tore. Pelé selbst hatte Messi gratuliert und ihm seine Bewunderung ausgedrückt.