Manuel Neuer: Hat Bayern-Keeper eine Ski-Klausel im Vertrag?
Bayern-Keeper Manuel Neuer verletzt sich auf einer Skitour schwer und fällt für den Rest der Saison aus. Der Unfall des 37-Jährigen wirft Fragen auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Manuel Neuer fehlt den Bayern nach einem Beinbruch für längere Zeit.
- Der Keeper hat sich die Verletzung auf einer Skitour zugezogen.
- Vielen Fussballern ist das Ausüben von Risikosportarten vertraglich untersagt.
Unterschenkelbruch! Nur wenige Tage nach dem WM-Aus verletzt sich Manuel Neuer schwer. Der Keeper wird den Bayern für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.
Pikant: Neuer verunfallt auf einer Skitour. Und das wirft einige Fragen auf. Denn: Vielen Fussball-Profis ist das Ausüben von gefährlichen Sportarten wegen dem Verletzungsrisiko vertraglich untersagt.
Klausel als entscheidender Faktor
Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur erklärt der Sportrechtler Christoph Schickhardt: «Oberstes Prinzip in der Rechtsprechung ist: Einen Arbeitgeber geht es nichts an, was ein Arbeitnehmer im Urlaub macht.»
Jurist Hanns-Uwe Richter fügt an, es sei entscheidend, ob der Arbeitnehmer eine Pflicht verletzt und gegen eine Klausel verstossen hat. «Durch so eine Klausel kann dem Arbeitnehmer untersagt werden, gefährliche Sportarten auszuüben. Hat er gegen diese Klausel verstossen, kann er durch eine Abmahnung oder im schlimmsten Fall durch eine Kündigung sanktioniert werden.»
Sind Skitouren Risikosport?
Gemäss «Bild» stehe in jedem Bayern-Vertrag, dass die Stars keine gefährlichen Sportarten ausüben dürfen. Allerdings sei in diesem Fall die Frage, ob Skitouren in diese Kategorie gehören.
Eine Ski-Klausel stehe indes nicht im Vertrag von Manuel Neuer, berichtet die «Bild» weiter. Die Freizeitaktivität sei dem Goalie damit nicht verboten. Er gelte seit Jahren als passionierter Outdoor-Sportler.
Klar ist, dass die Bayern in der Rückrunde auf ihren Stamm-Torwart verzichten werden müssen. Es stellt sich die Frage, ob der Club einen Ersatz verpflichten wird. Ersatz-Keeper Sven Ulreich (34) hat noch einen Vertrag bis 2024.