Manuel Neuer: Verliert auch Deutschland seine langjährige Nummer 1?
Die Zukunft von Manuel Neuer in der Nationalmannschaft ist offen. DFB-Sportdirektor Rudi Völler kündigt eine Entscheidung an – und, wer diese verkündet.
Das Wichtigste in Kürze
- In Deutschland wird eine Zukunftsentscheidung von Manuel Neuer erwartet.
- Ist der Bayern-Goalie weiter Teil der Nationalmannschaft oder tritt er zurück?
- Neuer werde das Update selbst bekannt geben, sagt DFB-Sportdirektor Rudi Völler.
Bei der Schweizer Nati geht eine Ära zu Ende: Nach zehn Jahren steht ab sofort eine neue Nummer 1 im Tor. Nati-Legende Yann Sommer (35) verkündet am Montag seinen Rücktritt.
Die Goalie-Frage stellt sich auch bei Nachbar Deutschland. Nach Kritik im Vorfeld der EM 2024 konnte Manuel Neuer am Heim-Turnier überzeugen. Nun scheint seine Zukunft aber offen.
Geht es für den Bayern-Goalie in der DFB-Elf weiter?
Sportdirektor Rudi Völler hat am Sonntag eine zeitnahe Entscheidung über Neuers Zukunft angekündigt. «Es wird sicherlich vor der Nominierung, die wird übernächste Woche sein, bis dahin wird es eine Entscheidung geben, was Manuel angeht», sagte er im Sport1-«Doppelpass».
Völler äusserte zudem, dass sich zuerst Neuer selbst äussern werde. Der Weltmeister-Torwart von 2014 habe es verdient, «selbst den ersten Aufschlag zu haben, wie es weitergeht».
Nagelsmann hat letztes Wort
Im Gegensatz zu Toni Kroos (34) und Thomas Müller (34), die vor beziehungsweise nach der Heim-EM im Sommer ihren Rücktritt verkündet hatten, hat sich der 38-jährige Neuer bislang nicht entscheidend geäussert.
Neuers Vertrag bei den Münchnern läuft bis Ende Juni 2025. Völler nannte Neuer am Sonntag erneut einen «Weltklasse»-Torwart, erwähnte aber auch dessen bisherigen Stellvertreter, Marc-André ter Stegen (32) vom FC Barcelona.
Der DFB-Sportdirektor äusserte, das letzte Wort habe Bundestrainer Julian Nagelsmann, das sei «die Macht» des Trainers. Der Bundestrainer hatte direkt nach dem EM-Aus einen weiteren grossen personellen Umbruch ausgeschlossen.
Bald wird Nations League gespielt
Nagelsmann wird die Nationalmannschaft am Montag, 2. September, in Herzogenaurach versammeln. Dort wohnte und trainierte das deutsche Team schon bei der EM 2024. Der Kader werde in der Woche davor bekannt gegeben, teilte der DFB mit.
Nach Informationen der «Sportbild» geht die Tendenz dahin, dass Neuer in der Nations League gegen Ungarn und Holland nicht dabei sein wird. Es gäbe die Variante Rückzug – heisst, Neuer verzichtet zunächst, legt sich aber noch nicht definitiv fest.
Die zweite Variante sei der Rücktritt.