EM 2024: Deutschland schlägt tapfere Ungarn – Keeper Neuer sackstark
Nach dem Sieg gegen die Schotten schlägt Gastgeber Deutschland an der EM 2024 auch Ungarn. Goalie Manuel Neuer zeigt sich beim 2:0-Sieg von seiner besten Seite.
Das Wichtigste in Kürze
- Gastgeber Deutschland steht als erstes Team im EM-Achtelfinal.
- Musiala und Gündogan treffen beim 2:0 gegen Ungarn – Keeper Neuer hält stark.
Das Spiel startet für die Deutschen mit einem Schreckmoment. Schon nach wenigen Sekunden lässt sich Kimmich von Sallai den Ball abluchsen. Keeper Neuer rettet in extremis mit dem Fuss.
EM 2024: Musiala trifft, Ungarn-Tor zählt nicht
In der Folge kommt die DFB-Elf besser in die Partie, die Ungarn bleiben auf Konter aber brandgefährlich. Nach zehn Minuten ist es Havertz, welcher seinen Schuss von Goalie Gulacsi pariert sieht.
Wenig später muss der ungarische Torwart dann hinter sich greifen. Gündogan erobert den Ball im Sechzehner und legt auf Musiala (22') quer, welcher via Lattenunterkante einnetzt. Die Ungarn reklamieren wegen eines vermeintlichen Foulspiels. Nach VAR-Check wird das Tor gegeben.
Kurz nach dem Führungstreffer gelingt dem Aussenseiter beinahe der Ausgleich. Den Freistoss von Szoboszlai hält Keeper Goalie Neuer aber mirakulös (Video oben). Deutschland spielt im ersten Durchgang längst nicht so druckvoll wie noch gegen die Schotten.
Bis zur Pause bleibt es beim 1:0 – auch, weil ein Ungarn-Tor in der Nachspielzeit wegen Abseits aberkannt wird.
Nach dem Seitenwechsel sind es erneut die Osteuropäer, welche die erste Grosschance auslassen. Varga verfehlt den Kasten mit einem Kopfball nur knapp.
Besser machen es die Deutschen nach einer guten Stunde auf der anderen Seite. Mittelstädt wird auf der linken Seite freigespielt und passt auf Gündogan (67'). Der Captain schiebt aus rund elf Metern eiskalt ein.
In der Schlussphase lassen die Hausherren nichts mehr anbrennen. Die Ungarn vermögen nicht mehr zu reagieren. Bei den Deutschen kommen mit Undav und Führich zwei Neulinge noch zum EM-Debüt. Es bleibt beim 2:0.
Achtelfinal-Tür für Nati an EM 2024 offen
Durch den Sieg sichert sich Deutschland vorzeitig das Achtelfinal-Ticket. Am Sonntag (21 Uhr) kommt es im letzten Gruppenspiel der EM 2024 zum Direktduell zwischen der DFB-Elf und der Nati.