Neymar brilliert bei Brasiliens WM-Quali-Auftakt
Brasilien startet mit einem Kantersieg in die Qualifikation für die WM in drei Jahren. Das Team mit einem starken Neymar schlägt Bolivien mit 5:1.
Das Wichtigste in Kürze
- Neymar trifft doppelt beim 5:1-Sieg Brasiliens zum Auftakt der WM-Quali gegen Bolivien.
- Mit dem Doppelpack überholt er Pelé und ist alleiniger Rekordtorschütze Brasiliens.
Neymar war in Belem wie Rodrygo zweifacher Torschütze. Der nunmehr in Saudi-Arabien spielende Starstürmer erzielte die letzten beiden Treffer seines Teams. Nach einer guten Stunde traf er zum 4:1 und in der Nachspielzeit.
Neymar neuer Rekordtorschütze Brasiliens
Rodrygo sorgte nach 24 Minuten für die Führung. Raphinha und wiederum der Angreifer von Real Madrid sorgten kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit für klare Verhältnisse.
Neymar machte sich mit den zwei Treffern zum Rekordtorschützen von Brasiliens Nationalteam. Mit seinen 79 Toren überflügelte er den Ende letzten Jahres verstorbenen Pelé.
Fernando Diniz: «Er ist ein Ausnahmetalent»
Die Nominierung des ehemaligen PSG-Stars war in Brasilien kritisch gesehen worden. Doch Brasiliens Interims-Nationaltrainer Fernando Diniz vertraut seinem Star. «Es ist schwer, einen ihm ebenbürtigen Spieler zu finden. Er ist ein Ausnahmetalent», sagte der 49-Jährige.
Diniz feierte gegen Bolivien sein Debüt. Er besetzt das Amt des Nationaltrainers, bis Carlo Ancelotti im kommenden Jahr übernimmt.