Norwegen ohne Haaland - Schweden mit Ibrahimovic
BVB-Stürmer Erling Haaland fehlt seinem Heimatland Norwegen in der WM-Qualifikation im November. Schweden kann derweil auf Altstar Zlatan Ibrahimovic zählen.
Das Wichtigste in Kürze
- In etwas mehr als einer Woche steht die letzte WM-Qualifikationsrunde an.
- Dabei muss Norwegen im Gruppen-Spitzenspiel auf BVB-Star Erling Haaland verzichten.
- Bei Schweden kehrt der Star-Spieler Zlatan Ibrahimovic derweil zurück.
Die norwegische Fussball-Nationalmannschaft geht ohne ihren verletzten Stürmerstar Erling Haaland in die entscheidende WM-Qualifikationsphase. Der 21 Jahre alte Profi von Borussia Dortmund zählt verletzungsbedingt nicht zum Aufgebot für die abschliessenden Qualifikationsspiele.
Dafür sind Union Berlins Julian Ryerson, Jens Petter Hauge von Eintracht Frankfurt und Mats Möller Daehli vom 1. FC Nürnberg mit dabei, wie der norwegische Fussballverband NFF und Nationalcoach Ståle Solbakken am Dienstag bekanntgaben.
Norwegen kämpft gegen Niederlande um Gruppensieg
Am 13. November spielt die Solbakken-Auswahl daheim in Oslo gegen die Letten. Das Duell gegen die Niederländer folgt drei Tage später auswärts in Rotterdam. Momentan steht Norwegen mit 17 Punkten hinter den Niederlanden (19 Punkte) und vor der Türkei (15),
Gewinnen die Skandinavier beide Begegnungen, sind sie als Gruppensieger fix bei der WM 2022 in Katar dabei. Landet Norwegen auf Rang zwei, muss es im März in die Playoffs um das WM-Ticket.
Schweden mit Ibrahimovic
Das benachbarte Schweden (15 Punkte) ringt in Gruppe B mit Spanien (13) um die direkte Qualifikation. Für sie stehen die entscheidenden Abschlusspartien in Georgien am 11. November und bei den Spaniern drei Tage darauf an.
Für diese Spiele hat Schweden-Coach Janne Andersson auch den genesenen Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic berufen. Der von einer Verletzung zurückkehrende Altstar steht genauso im Kader wie Bielefelds Joakim Nilsson und Leipzigs Emil Forsberg im Aufgebot.