Novum: Französin leitet als erste Frau ein Spiel der Königsklasse

DPA
DPA

Italien,

Im Spiel zwischen Juventus Turin gegen Dynamo Kiew leitet diesen Mittwochabend die Französin Stéphanie Frappart als erste Frau ein Champions-League-Spiel.

Stéphanie Frappart
Stéphanie Frappart leitet bei der Begegnung Juventus Turin gegen Dynamo Kiew. (Archivbild) - SDA

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Spiel Juventus Turin gegen Dynamo Kiew wird diesen Mittwoch Geschichte geschrieben.
  • Stéphanie Frappart leitet als erste Frau überhaupt ein Champions-League-Spiel.

Die Französin Stéphanie Frappart wird am Mittwoch Fussball-Geschichte schreiben. Die 36-jährige Schiedsrichterin leitet bei der Begegnung Juventus Turin gegen Dynamo Kiew als erste Frau ein Champions-League-Spiel der Männer. Der Startschuss fällt diesen Mittwoch um 21 Uhr.

Frappart ehemals selbst Fussballerin

Im vergangenen Jahr hatte Frappart bereits am 14. August die Partie um den UEFA-Supercup zwischen dem FC Liverpool und dem FC Chelsea (7:6 nach Elfmeterschiessen) gepfiffen. In der Europa League war sie am 22. Oktober 2020 auch schon als Referee bei der Partie Leicester City gegen Sorja Luhansk aus der Ukraine (3:0) im Einsatz.

Champions League
Ruhig, souverän, abgeklärt: Stéphanie Frappart pfiff den Super-Cup-Final zwischen Liverpool und Chelsea. Nun wird sie erstmals eine Partie in der Champions League leiten.(Archivbild) - Keystone

Frappart war ehemals selbst als Fussballerin aktiv, doch früh entschied sie sich für eine Karriere als Schiedsrichterin. Bereits als 19-Jährige wurde sie nicht nur im Frauen-, sondern auch im Männerspielbetrieb in der siebten französischen Spielklasse eingesetzt. Hauptberuflich ist sie für den französischen Arbeitersportverband tätig.

Kommentare

Weiterlesen

Super League
8 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus Italien