Roman Bürki (31) vor möglichem Wechsel in die USA
Verlässt Roman Bürki den BVB nach sieben Jahren? Ein neuer Club aus den USA hat seine Fühler nach dem Schweizer Goalie ausgestreckt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der St. Louis City SC wird ab Sommer 2023 Teil der MLS in den USA.
- Es laufen Verhandlungen zwischen Sportdirektor Lutz Pfannenstiel und Goalie Roman Bürki.
Hat Roman Bürki (31) bald einen neuen Club? Der letzte Einsatz des neunfachen Schweizer Nati-Goalies datiert von Ende Mai 2021. Seither spielt er bei Borussia Dortmund, trotz laufendem Vertrag, keine Rolle mehr.
Die neue Nummer Eins ist sein Landsmann Gregor Kobel, den der BVB aus Stuttgart geholt hat. Auch Marwin Hitz, die aktuelle Nummer zwei, kommt aus der Schweiz. Bürki selber trainiert nach wie vor mit, verhält sich bei den Dortmundern tadellos. Und könnte jetzt schon bald zu einem neuen Verein wechseln.
Gemäss «transfermarkt.us» ist der 31-jährige Schweizer aus Münsingen BE der Wunschgoalie vom St.Louis City SC!
Der Club wird künftig als neue Mannschaft in der US-amerikanischen MLS an den Start gehen. Sportchef ist der ehemalige Bundesliga-Manager und «SRF»-Experte Lutz Pfannenstiel, früher selber Goalie. Gemäss dem Portal sollen sich Roman Bürki und Pfannenstiel über einen Wechsel im Sommer einig sein.
Im Gegensatz zu vorherigen Spekulationen um den Schweizer, hat das Gerücht um Bürki und St. Louis wirklich Fleisch am Knochen, wie Nau weiss.
Auch wenn sein Vertrag beim BVB noch bis 2023 läuft, dürften sich die Dortmunder kaum gegen Wechsel stemmen. Aber wie immer gilt: Ein Transfer ist erst fix, wenn die Tinte trocken ist.