Spotify und FC Barcelona schliessen «strategische Partnerschaft»
Barça ist nach wie vor hochverschuldet. Jetzt soll der Fussballklub aber einer «strategischen Partnerschaft» mit dem Streamingdienst Spotify zugestimmt haben.
Das Wichtigste in Kürze
- Den FC Barcelona plagen heftige Geldsorgen.
- Jetzt geht der spanische Club eine Partnerschaft mit Spotify ein.
Der hochverschuldete spanische Fussball-Topclub FC Barcelona wird ab dem Sommer mit Spotify als Hauptsponsor zusammenarbeiten.
Man habe mit dem Musikstreaming-Marktführer einen Vertrag über eine «strategische Partnerschaft» unterzeichnet, teilte der Club mit. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird das Stadion der Katalanen künftig den Namen «Spotify Camp Nou» tragen.
Die Herren- und Frauenteams von Barça werden zuden ab nächster Saison mit dem Schriftzug des schwedischen Unternehmens auflaufen.
Mitgliederversammlung muss noch zustimmen
Die vom Verwaltungsrat des Clubs genehmigte und unterzeichnete Vereinbarung müsse allerdings noch auf einer für den 3. April angesetzten ausserordentlichen Mitgliederversammlung ratifiziert werden, hiess es.
Clubpräsident Joan Laporta betonte: Diese Vereinbarung «ermöglicht es uns, Unterhaltung und Fussball miteinander zu verbinden.Gleichzeitig eine grössere Zahl von Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen».
Das Abkommen kommt zur rechten Zeit. Der finanziell und sportlich angeschlagene Club hat Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro. Die finanziellen Konditionen des Deals wurden zwar nicht bekanntgegeben.
Die Fachzeitung «Mundo Deportivo» berichtet, dass der Verein für jede der kommenden Spielzeiten 65 bis 70 Millionen Euro bekommen wird.