SSC Napoli: Spitäler und Rettung bei grossen Spielen fast arbeitslos
Wenn die SSC Napoli spielt, dann wird es in Neapel aktuell ganz ruhig: Sogar die Rettungskräfte haben praktisch frei, wenn die Azzurri auf dem Platz stehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Napoli liegt in der italienischen Serie A derzeit überlegen in Führung.
- Es winkt der erste Scudetto seit mehr als 30 Jahren.
- Das wirkt sich sogar auf die Spitäler in Neapel aus.
Die SSC Napoli begeistert derzeit Italiens Fussball-Süden: Die Azzurri führen die Serie A überlegen an, greifen nach dem ersten Scudetto seit 1990. Neun Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger, Titelverteidiger Milan.
Das jüngste Highlight in Neapel war die 5:1-Demontage von Rekordmeister Juventus Turin im Stadio Diego Armando Maradona. Spätestens seit dem Heim-Triumph am vorletzten Freitag glaubt auch der skeptischste Napoli-Fan an die Titel-Chance.
SSC Napoli sorgt zu Hause für leere Spitäler
Und das wirkt sich an den Spieltagen auch spürbar auf die süditalienische Metropole aus: Laut einem Bericht von «Sportface.it» kommt das Leben in der kampanischen Hauptstadt nämlich bei Napoli-Spielen praktisch zum Stillstand.
Das gehe aus den Daten der Gesundheitsorganisation «Nessuno tocchi Ippocrate» hervor. So seien am Abend der 5:1-Gala gegen Juventus die Krankenhäuser in der Grossstadt praktisch leer gewesen.
Die Notaufnahmen in Neapel seien etwa nur zur Hälfte belegt worden, so der Bericht. Auch viele Krankenwagen hätten ihre Station am Spielabend nicht verlassen müssen. Es sei ein starker Kontrast zur üblichen Überfüllung der Spitäler, so «Nessuno tocchi Ippocrate».