BSC Young Boys

Transfers international: Ex-YB-Kicker Sanogo von Belgrad nach Paris

Nach der WM ist vor der Rückrunde! Die grossen Ligen nehmen nach und nach den Spielbetrieb wieder auf. Und auch das Transferfenster ist geöffnet.

Sekou Sanogo Paris FC
Sekou Sanogo wechselt zum Paris FC. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Welche Teams verpflichten im Winter welche Spieler?
  • Welche Star-Kicker wechseln den Club?
  • Mit dem Transfer-Ticker auf Nau.ch entgeht Ihnen nichts.

An der WM in Katar konnten etliche Kicker Werbung in eigener Sache machen. Gibt es einen neuen Vertrag oder vielleicht einen lukrativen Transfer? Nau.ch hält Sie auf dem Laufenden.

In Deutschland, Frankreich und England ist das Transferfenster den ganzen Januar geöffnet. Italien und Spanien öffneten erst am 2. Januar.

1. Februar: Ex-YB-Kicker Sanogo wechselt nach Paris

Der frühere YB-Spieler Sekou Sanogo (33) wechselt auf Leihbasis von Roter Stern Belgrad nach Frankreich. Der Ivorer spielt bis zum Sommer für den Zweitligisten Paris FC. Der Hauptstadtclub steckt derzeit mitten im Abstiegskampf.

Sanogo, der 138 Einsätze für YB bestritten hat, spielt seit Januar 2021 in Serbien. Bei Roter Stern kam der Mittelfeld-Routinier in der laufenden Saison aber nur sporadisch zum Einsatz.

31. Januar: VfB-Profi Ahamada vor Wechsel nach England

Der Wechsel von Mittelfeldspieler Naouirou Ahamada vom Fussball-Bundesligisten VfB Stuttgart zu Crystal Palace nach England wird wohl noch über die Bühne gehen. Trainer Bruno Labbadia reagierte mit Bedauern, aber auch Verständnis.

Naouirou Ahamada
Naouirou Ahamada war im Sommer 2021 aus dem Nachwuchs von Juventus Turin nach Stuttgart gewechselt. Tom Weller/dpa - dpa

«Wir wollten ihn behalten. Er ist ein junger Spieler, der in dieser Saison den Durchbruch geschafft und zum Stamm gehört hat», sagte er. Der 20 Jahre alte Ahamada war im Sommer 2021 aus dem Nachwuchs von Juventus Turin nach Stuttgart gewechselt. In den ersten Partien unter Labbadia war der Franzose Stammspieler.

31. Januar: Jorginho von Chelsea zu Arsenal

Der italienische Internationale Jorginho wechselt für rund 13 Millionen Franken von Chelsea zu Arsenal. Nach Angaben der Klubs unterschreibt der 31-jährige Mittelfeldspieler, der zum besten Spieler der Europameisterschaft 2021 gewählt wurde, für anderthalb Jahre mit der Option auf eine weitere Saison. Jorginho soll Arsenal auf dem Weg zum ersten Meistertitel seit 19 Jahren helfen.

Jorginho Arsenal
Jorginho unterschreibt bei Arsenal. - Arsenal

31. Januar: Dortmund verleiht Hazard nach Holland

Borussia Dortmund hat sich vorerst von Thorgan Hazard getrennt. Wie der Fussball-Bundesligist mitteilte, wird der vertraglich bis 2024 gebundene belgische Nationalspieler bis Ende dieser Saison an den niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven verliehen.

Thorgan Hazard
Verlässt Borussia Dortmund in Richtung Niederlande: Thorgan Hazard. Stefan Constantin/dpa - dpa

«Diese Leihe ist im Moment für alle die beste Lösung», sagte Hazard. «Während der kommenden fünf Monaten kann ich bei einem Club, der sehr ambitioniert ist, auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln.»

31. Januar: Seferovic wechselt nach Spanien

Nati-Stürmer Haris Seferovic verlässt Galatasaray bereits wieder: Der 30-Jährige wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis zu Celta Vigo nach Spanien. Ein Transfer zu Kasimpasa platzte in letzter Minute.

31. Januar: Isco zum Medizincheck in Berlin

Die Verpflichtung des ehemaligen Real-Stars Isco durch Fussball-Bundesligist Union Berlin steht offenbar vor dem Abschluss.

Wie die «Bild»-Zeitung berichtete, traf der aktuell vereinslose Mittelfeldspieler am Dienstagvormittag zum Medizincheck in Berlin ein.

isco union berlin
Im Anflug zu Union: Isco (l) auf dem Weg zum Medizincheck in Berlin. - Keystone

Medienberichten zufolge soll der fünfmalige Champions-League-Sieger beim Tabellenzweiten der Bundesliga einen Vertrag bis Ende Juni 2024 bekommen mit einer Option für ein weiteres Jahr. Der Club äusserte sich nicht offiziell zu den Spekulationen. Für die Köpenicker wäre der Transfer des 30-Jährigen ein überraschender Coup.

31. Januar: Chelsea bietet Mega-Summe für Weltmeister Fernandez

Der argentinische Fussball-Weltmeister Enzo Fernandez steht laut einem Medienbericht kurz vor einem Wechsel zum Premier-League-Club FC Chelsea.

Nach Informationen der BBC vom Dienstag soll die Ablöse für den 22-jährigen Mittelfeldspieler rund 120 Millionen Euro betragen.

31. Januar: Bayern schnappt sich City-Star

Der Transfer des portugiesischen Nationalverteidigers João Cancelo zum FC Bayern München ist perfekt. Der Spieler von Manchester City wird bis zum Saisonende ausgeliehen. Zudem sicherten sich die Münchner eine Kaufoption. Laut Medienberichten soll diese bei rund 70 Millionen Euro liegen. Der Vertrag des 28-Jährigen beim englischen Meister läuft noch bis zum 30. Juni 2027.

31. Januar: Haris Seferovic wechselt offenbar innerhalb der Türkei

Neuer Club für Nati-Stürmer Haris Seferovic! Gemäss türkischen Medienberichten ist der «Mann aus Sursee» bei der Vereinssuche fündig geworden. Der 30-Jähirge wechselt offenbar von Galatasaray zu Stadt-Rivale Kasimpasa.

Seferovic soll den Vertrag bereits unterzeichnet haben – der Wechsel erfolgt leihweise bis Ende Saison.

Das Leih-Geschäft hat einen Grund: Seferovics Hauptclub Benfica soll sich in den Transfer eingemischt haben. Demnach wollen die Portugiesen, dass der Stürmer im Sommer nach Spanien zu Celta Vigo wechselt.

Erst letzten Sommer wechselte Seferovic aus Lissabon in die Türkei. In 13 Partien erzielte er diese Saison zwei Tore.

31. Januar: Chelsea-Star wechselt zu Arsenal

Der italienische Europameister Jorginho wird offenbar Teamkollege von Granit Xhaka bei Arsenal. Gemäss übereinstimmenden Berichten hat sich der 31-Jährige mit den «Gunners» über einen Wechsel geeinigt. Gemäss Transferexperte Fabrizio Romano beläuft sich die Ablöse auf 12 Millionen Euro.

Premier League
Jorginho im Dress des FC Chelsea. Er soll zum FC Arsenal wechseln. - keystone

Jorginho steht seit 2018 bei Chelsea unter Vertrag und gewann 2021 mit den Blues die Champions League. Im selben Jahr wurde er zu Europas Fussballer des Jahres gekürt. Sein Vertrag an der Stamford Bridge wäre im Sommer ausgelaufen.

30. Januar: McKennie wechselt zu Leeds

Weston McKennie verlässt den italienischen Fussball-Rekordmeister Juventus Turin und wechselt leihweise in die englische Premier League. Der Ex-Schalker unterschrieb bei Leeds United einen Vertrag bis zum Saisonende, wie der vom Abstieg bedrohte Tabellen-15. mitteilte.

30. Januar: Isco vor Wechsel zu Union

Der 1. FC Union Berlin steht vor einem spektakulären Transfer. Der ehemalige Real-Madrid-Star Isco soll nach Informationen von «Sky» einen Vertrag bei den Köpenickern unterschreiben. Dieser soll bis 2024 Gültigkeit besitzen und eine Option für ein weiteres Jahr enthalten.

Isco, der zuletzt beim FC Sevilla unter Vertrag stand, wäre als 38-maliger Nationalspieler Spaniens, fünfmaliger Champions-League-Sieger, viermaliger Club-WM-Champion und auch dreimaliger spanischer Meister der mit Abstand spektakulärste Neuzugang der erst seit 2019 erstklassigen Unioner.

30. Januar: Delaney zu Hoffenheim

TSG Hoffenheim hat sich bis zum Saisonende die Dienste des dänischen Nationalspielers Thomas Delaney gesichert. Die Kraichgauer leihen den 31 Jahre alten Mittelfeldspieler vom spanischen Erstligisten FC Sevilla aus, wie die TSG mitteilte. Delaney spielte in der Bundesliga bereits für Borussia Dortmund.

30. Januar: Everton findet Lampard-Nachfolger

Der FC Everton hat den 51-jährigen Sean Dyche als Cheftrainer verpflichtet und damit einen Nachfolger für den abgesetzten Frank Lampard gefunden. Der Vertrag mit Dyche läuft bis Sommer 2025, wie der abstiegsgefährdete Premier-League-Klub mitteilt. Dyche war von 2012 bis 2022 Trainer beim FC Burnley.

30. Januar: Bayern München leiht ManCity-Star Cancelo aus

Nach drei Unentschieden zum Jahresstart schlägt der deutsche Rekordmeister noch mal auf dem Transfermarkt zu. Von Manchester City wechselt «Sky» zufolge Aussenverteidiger João Cancelo zu Bayern München.

Bayern München
Bayern München holt leihweise Joao Cancelo von ManCity. - Keystone

Der 28-jährige Portugiese spielte zuletzt unter Pep Guardiola nicht mehr von Beginn an. Bei den «Citizens» hat Cancelo noch einen Vertrag bis 2027.

30. Januar: Maximilian Philipp wechselt leihweise zu Werder Bremen

Werder Bremen hat seinen Kader kurz vor dem Ende der Transferperiode überraschend noch einmal aufgerüstet. Der Aufsteiger leiht Maximilian Philipp bis zum Saisonende vom VfL Wolfsburg aus.

sv werder bremen
Maximilian Philipp wechselt leihweise soll den SV Werder Bremen verlassen. - dpa

Die Wolfsburger hatten Philipp im Sommer 2021 für rund 7,5 Millionen Euro fest von Dinamo Moskau verpflichtet.

Verlassen wird die Bremer dagegen erst einmal Oliver Burke. Der Schotte sei sich mit einem anderen Club über eine Leihe bis Saisonende einig, teilten die Bremer mit

27. Januar: BVB holt Wunderkind aus Belgien

Borussia Dortmund hat sich den nächsten international begehrten Teenager geangelt und Julien Duranville verpflichtet. Der 16-jährige Flügelspieler vom RSC Anderlecht gilt als einer der begabtesten Jungprofis Belgiens.

BVB
Julien Duranville wechselt zum BVB. - twitter/bvb

Er gehört in Anderlecht seit dieser Saison zum Profi-Kader und bestritt seither sechs Meisterschaftsspiele und vier Partien in der Conference League. Im September stoppte ihn eine Muskelverletzung, die nahezu auskuriert ist.

Wie lange der Vertrag von Duranville läuft, gab der BVB nicht bekannt. Nur, dass er «sich langfristig an den BVB gebunden» habe. Laut Medienberichten soll die Ablösesumme bei rund 8,5 Millionen Euro liegen.

24. Januar: Ex-Portugal-Coach Santos wird neuer Polen-Trainer

Fernando Santos hat nach seinem Rücktritt bei Portugal bereits einen neuen Job. Der 68-jährige Portugiese übernimmt die Nationalmannschaft Polens und tritt die Nachfolge von Czeslaw Michniewicz an.

Lewandowski und Co. soll Santos nun an die EM 2024 in Deutschland führen. Mit Portugal gewann der frühere Griechenland-Trainer 2016 die EM und 2019 die Nations League.

Auch Ex-Nati-Coach Vladimir Petkovic soll in Polen im Gespräch gewesen sein.

22. Januar: WM-Teilnehmer für Urs Fischer

Der 1. FC Union Berlin hat sich auf der rechten Aussenverteidigerposition mit dem kroatischen Nationalspieler Josip Juranovic verstärkt. Der 27-Jährige kommt vom schottischen Meister Celtic Glasgow nach Köpenick, wie die Berliner am Sonntag mitteilten. Über die Vertragslänge und die Ablösesumme machte Union wie üblich keine Angaben.

Josip Juranovic Union Berlin
Josip Juranovic wechselt zu Union Berlin. - Union Berlin

Union hatte in der vergangenen Woche Leistungsträger Julian Ryerson an Borussia Dortmund verloren. Juranovic darf als starker Ersatz angesehen werden. Er kam bei der WM in Katar für Kroatien bis zum Halbfinale in jedem Spiel über die volle Distanz zum Einsatz.

20. Januar: Neuer Angreifer für Arsenal

Arsenal gibt die Verpflichtung des belgischen Flügelspielers Leandro Trossard bekannt. Der 28-Jährige kommt von Brighton. Er kostet den Leader der Premier League laut Medienberichten eine Ablösesumme von mehr als 20 Millionen Franken. Trossard könnte bereits am Sonntag im Heimspiel gegen Manchester United für die Gunners debütieren.

19. Januar: Moukoko bleibt beim BVB

Youssoufa Moukoko hat offenbar über seine Zukunft entschieden. Der 18-jährige BVB-Youngster bleibt gemäss der «Bild» bis 2026 in Dortmund. Beide Parteien hätten sich nach langem Poker auf einen neuen Vertrag geeinigt.

15. Januar: Chelsea verpflichtet Mudryk

Der FC Chelsea bestätigt die Verpflichtung des ukrainischen Top-Talents Mychajlo Mudryk. Ex-Club Schachtjor Donezk teilte zuvor mit, dass beide Parteien kurz vor einer Einigung stünden.

Chelsea
Der FC Chelsea verpflichtet Mykhailo Mudryk. - Twitter

Laut Medienberichten soll die Ablösesumme für den 22 Jahre alten Mittelfeldspieler bei umgerechnet rund 100 Millionen Euro liegen. Der Youngster bekommt einen Vertrag über acht Jahre. Mudryk wurde auch mit Arsenal in Verbindung gebracht.

14. Januar: Wout Weghorst soll Stürmer-Sorgen bei ManUtd lösen

Der frühere Bundesliga-Spieler Wout Weghorst wechselt wie erwartet auf Leihbasis zu Manchester United. Wie der englische Fussball-Rekordmeister mitteilte, wird der niederländische Nationalstürmer bis zum Juni vom Liga-Kontrahenten FC Burnley ausgeliehen. Dort hat er noch einen Vertrag bis 2025. Der 30-jährige Angreifer spielte zuletzt bereits auf Leihbasis bei Besiktas Istanbul.

Wout Weghorst Manchester United
Wout Weghorst wechselt leihweise zu Manchester United. - dpa

5. Januar: Blind zu den Bayern

Bayern München verpflichtet Daley Blind von Ajax Amsterdam. Der Niederländer unterschreibt einen Vertrag bis im Sommer mit Option auf eine weitere Saison.

Der Vertrag des 32-Jährigen bei Ajax wurde vor Weihnachten aufgelöst. Vergangenen Monat stand der Verteidiger bei der WM 2022 im Einsatz.

5. Januar: Benoît Badiashile mit Vertrag bis 2030 zu Chelsea

Benoît Badiashile wechselt von der AS Monaco zum FC Chelsea. Bei den Londonern erhält der 1,94 Meter grosse Verteidiger einen Vertrag bis Ende Juni 2030. Die Ablösesumme beträgt Medienberichten zufolge 38 Millionen Euro. Der 21-Jährige absolvierte für Frankreich bisher zwei Länderspiele.

5. Januar: Real will für Bellingham tief in die Tasche greifen

Jude Bellingham weckt nicht erst seit der WM 2022 in Katar Begehrlichkeiten. Der 19-jährige Engländer des BVB gilt als einer der vielversprechendsten Fussballspielern Europas.

Ein Transfer dürfte den potenziellen Abnehmer also viel kosten. Real Madrid scheint dazu aber offenbar bereit zu sein. Gemäss des spanischen Radiosenders Cadena SER wollen die Königlichen Anfang Januar mit einem 100-Millionen-Angebot starten. Der Club wolle sich nicht auf einen Poker einlassen, heisst es. Den Dortmundern könnte man im Gegenzug auch Eden Hazard oder Brahim Diaz anbieten.

Bellingham steht beim BVB bis 2025 unter Vertrag. Auch dem FC Liverpool wird Interesse nachgesagt.

5. Januar: Juve will Ángel Di María halten

Der Vertrag von Weltmeister Ángel Di María läuft im Sommer bereits wieder aus. Juventus Turin will den 34-Jährigen, der erst im Sommer ablösefrei von PSG kam, aber offenbar behalten. Gemäss der «Gazzetta dello Sport» wollen die Italiener mit Di María bis 2024 verlängern.

2. Januar: Sommer soll Wechselwunsch hinterlegt haben

Yann Sommer ist im Visier der Bayern, welche einen Ersatz für den verletzten Manuel Neuer suchen. Dass der Rekordmeister Interesse bekundet, ist längst bekannt.

Yann Sommer
Wird als Ersatz für Bayern-Keeper Manuel Neuer gehandelt: Gladbachs Torwart Yann Sommer. - dpa

Nun soll der Nati-Keeper jedoch einen Wechselwunsch bei seinem Verein, Borussia Mönchengladbach, hinterlegt haben. Laut der «Süddeutschen Zeitung» soll sich Sommer Club-intern für einen Abgang ausgesprochen haben.

Dem Bericht zufolge könnte es nun schnell gehen. Die Münchner wollen bis am Freitag einen neuen Keeper präsentieren. Gladbach wäre offenbar bereit, den Keeper zum richtigen Preis ziehen zu lassen.

Jener ist aktuell offenbar noch das letzte Hindernis, wie die «Bild» schreibt. Demnach verlangt Gladbach eine Ablösesumme von fünf Millionen Franken.

1. Januar: VfB Stuttgart verlängert mit Silas vorzeitig bis 2026

Silas Katompa Mvumpa bleibt längerfristig beim Fussball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Der 24 Jahre alte Offensivspieler verlängerte seinen im Juni 2024 auslaufenden Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre, wie die Schwaben mitteilten.

«Mit seiner Schnelligkeit und seiner Torgefahr ist Silas ein wichtiger Faktor in unserem Offensivspiel», sagte der neue Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.

31. Dezember: Suárez wechselt nach Brasilien

Uruguay-Kultstürmer Luis Suárez hat einen neuen Club gefunden: Nachs einem Abschied von Nacional Montevideo wechselt der 35-Jährige zu Gremio Porto Alegre nach Brasilien. Der Traditionsclub machte die Verpflichtung am Samstag offiziell.

Luis Suárez
Luis Suarez wechselt zu Gremio nach Brasilien. - Twitter/@Gremio

Suárez erhält demnach einen Vertrag bis 2024 und wird laut Medienberichten der bestbezahlte Profi im Gremio-Kader. Man sei für die Verpflichtung an die finanzielle Schmerzgrenze gegangen, so Club-Präsident Alberto Guerra.

28. Dezember: Selke vor Wechsel nach Köln

Stürmer Davie Selke steht einem «Kicker»-Bericht zufolge vor einem Wechsel von Hertha BSC zum 1. FC Köln. Der 27-Jährige ist seit 2017 bei den Berlinern unter Vertrag, dieser läuft aber im kommenden Sommer aus.

In der aktuellen Saison bestritt Selke 13 Partien in der Fussball-Bundesliga für die Hertha – allerdings meist nur als Ergänzungsspieler. Der «Kicker» berichtet, der Stürmer habe sich mit Köln bereits auf einen Vertrag verständigt.

27. Dezember: Ajax Amsterdam trennt sich von Daley Blind

Der niederländische Meister Ajax Amsterdam und Daley Blind haben den noch ein halbes Jahr laufenden Vertrag vorzeitig aufgelöst. Der 32-jährige Mittelfeldspieler hat mit Ajax sieben Meistertitel gewonnen.

wm 2022
Daley Blind jubelt über sein 2:0 im Achtelfinal der WM 2022 gegen die USA. - Keystone

Bei der WM in Katar stand Blind in allen fünf Spielen in der Startelf der Niederlande, die im Viertelfinal am späteren Weltmeister Argentinien im Penaltyschiessen gescheitert ist.

27. Dezember: Oranje-Star wechselt nach starker WM zu Liverpool

Der 23-jährige Stürmer Cody Gakpo, dreifacher Torschütze für die Niederlande an der WM, wechselt vom PSV Eindhoven zum FC Liverpool.

Liverpool
Cody Gakpo verlässt Eindhoven nach einer starken WM mit den Holländern. - dpa

Über die Ablösesumme für den bis 2026 an Eindhoven gebundenen Gakpo machte der PSV keine Angaben. Geschäftsführer Marcel Brands schrieb jedoch in einem Communiqué von einem Rekordtransfer in der Klubgeschichte.

27. Dezember: Spanier berichten von Real-Interesse an Bayern-Star

Real Madrid hat einem Medienbericht zufolge Interesse an Alphonso Davies vom FC Bayern München. Die Königlichen würden den Kanadier möglichst 2024 unter Vertrag nehmen wollen, berichtete die spanische Sportzeitung «As».

Alphonso Davies
Alphonso Davies im Trikot des FC Bayern - wie lange noch? - dpa

Der Vertrag des 22 Jahre alten kanadischen WM-Spielers ist beim deutschen Rekordmeister bis zum 30. Juni 2025 gültig. Eine Quelle nannte «As» nicht. Der aktuelle Marktwert von Davies liege derzeit bei 67,8 Millionen Euro, schrieb das Blatt weiter. Und Real wolle bis 2024 warten, um die 100 Millionen Euro zu vermeiden, die derzeit den Bayern für einen Wechsel des Linksverteidigers mindestens gezahlt werden müssten, wie «As» spekulierte.

25. Dezember: Ex-Sion-Kicker wechselt nach England

Matheus Cunha setzt seine Karriere vorerst in der Premier League fort. Der Brasilianer wechselt leihweise von Atlético Madrid zu den Wolverhampton Wanderers. Er unterschreibt beim Tabellenletzten bis Ende Saison.

Der 23-jährige Cunha lancierte seine Europa-Karriere in der Schweiz beim FC Sion. In der Saison 2017/18 erzielte er in 29 Spielen für die Walliser zehn Tore. Sein Weg führte ihn dann über Leipzig und Hertha in die spanische Haupstadt.

23. Dezember: Kult-Keeper Ochoa wechselt nach Italien

Alle vier Jahre begeistert Guillermo Ochoa im Einsatz für Mexiko an der Fussball-WM. Nun ist der 37-jährige Kult-Keeper wieder in Europa unter Vertrag. Der Mexikaner wechselt von CF América zum Serie-A-Club Salernitana.

Guillermo Ochoa US Salernitana
Guillermo Ochoa unterschreibt bei US Salernitana in der Serie A. - Twitter/@fficialUSS1919

Ochoa erhält beim Tabellen-Zwölften vorerst einen Vertrag bis zum Sommer 2023, inklusive Option auf ein weiteres Jahr. In Europa spielte der Mexikaner schon für Ajaccio, Malaga, Granada und Standard Lüttich. In Katar spielte er bereits seine fünfte WM für Mexiko.

21. Dezember: Bleibt Lionel Messi ein Jahr länger bei PSG?

Weltmeister Lionel Messi will offenbar ein weiteres Jahr bei PSG bleiben. Das berichtet die Tageszeitung «Le Parisien». Demnach hat der Club Anfang Dezember eine prinzipielle Einigung mit Jorge Messi erzielt. Er ist Vater und Berater des sechsmaligen Weltfussballers.

WM 2022
Lionel Messi hat mit Argentinien den Titel an der WM 2022 errungen. - Keystone

Auch ein Wechsel in die USA zu Inter Miami oder eine Rückkehr zu Barcelona waren im Gespräch. Aber der insbesondere von Katar unterstützte Club aus Paris hat die grössten finanziellen Möglichkeiten. (dpa)

Kommentare

Weiterlesen

wm 2022
1’122 Interaktionen
messi
45 Interaktionen
Mall of Switzerland SpoCo quer
1 Interaktionen

Mehr BSC Young Boys

YB
1 Interaktionen
FC Luzern
3 Interaktionen
23 Interaktionen
FC Luzern Yb
10 Interaktionen