U21-EM: Ukraine schlägt Frankreich im Viertelfinal mit 3:1
Die Ukraine schlägt Frankreich im Viertelfinal der U21-EM mit 3:1 und trifft nun im Halbfinal auf Nati-Bezwinger Spanien.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ukraine steht im Halbfinal der U21-Europameisterschaft.
- Im Viertelfinal setzen sich die Ukrainer mit 3:1 gegen Top-Favorit Frankreich durch.
- Im Halbfinal am Mittwoch wartet nun die spanische U21-Auswahl.
Die Ukraine sorgt an der U21-EM für eine Sensation gegen den Top-Favoriten: Mit einem 3:1-Viertelfinalsieg über den Schweizer Gruppengegner Frankreich ziehen die Ukrainer in den EM-Halbfinal ein. Dort wartet nun der Nati-Bezwinger Spanien.
Frankreich geht standesgemäss nach etwas mehr als einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung. Barcola bedient Cherki im Sechzehner, der sich nicht zweimal bitten lässt. Der Olympique-Lyon-Star netzt eiskalt zur Führung ein.
Französische Führung hält nicht lange
Aber die Ukraine schlägt zurück – vier Minuten später wird der vermeintliche Ausgleich wegen Abseits aberkannt. Doch nach einer halben Stunde zeigt der Unparteiische nach einem Foul von Kalulu auf den Punkt. Sudakov lässt nichts anbrennen und gleicht aus.
Und unmittelbar vor der Pause ist der Torschütze ein zweites Mal zur Stelle, diesmal nach Vorarbeit von 70-Millionen-Mann Mudryk. Dessen Zuspiel verwertet Shakhtar-Jungstar Sudakov zur sensationellen 2:1-Pausenführung.
Nach dem Seitenwechsel wird die Partie dann ruppig, mit Gelben Karten auf beiden Seiten. Die Ukraine verlegt sich auf die Defensive, lässt Frankreich anlaufen. Die Franzosen werfen auch alles nach vorne, finden aber weitgehend keine Mittel.
Ukraine schockt Frankreich mit der Entscheidung
Nach 81 Minuten jubeln Les Bleus – der kurz zuvor eingewechselte Elye Wahi trifft zum 2:2-Ausgleich. Aber der Jubel wird im Keim erstickt, der VAR meldet sich. Nach einem kurzen Check wird der Treffer wegen einer Abseitsstellung aberkannt.
Praktisch im Gegenzug sorgt der ukrainische Captain für die Entscheidung: Nazarenko bedient Bondarenko, der aus der Distanz einfach abzieht. Sein Schuss ist für Chevalier im französischen Tor nicht zu halten.
Der Treffer nach 86 Minuten ist die endgültige Entscheidung, die der Ukraine auch das Olympia-Ticket für Paris 2024 löst. Im Halbfinale wartet nun gleich der nächste Top-Gegner: Nati-Bezwinger Spanien steht noch zwischen der Ukraine und dem EM-Final.