U21-EM: England nach 1:0-Zittersieg über Portugal im Halbfinal
England trifft im Halbfinal der U21-EM auf Israel: Die Three Lions setzen sich in einem engen Viertelfinal knapp mit 1:0 gegen Portugal durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Die englische U21-Nationalmannschaft steht im Halbfinal der Europameisterschaft.
- Die Three Lions setzen sich knapp gegen Portugal durch.
- Anthony Gordon schiesst den Titelkandidaten mit seinem Siegtor in den Halbfinal.
Mitfavorit England steht im Halbfinal der U21-EM in Georgien und Rumänien. Die jungen Three Lions feiern am Sonntag im Viertelfinal in Kutaisi (Georgien) einen haarknappen 1:0-Sieg gegen die portugiesische U21-Auswahl.
Die Engländer dominieren die Anfangsphase und kommen auch zu mehr Chancen. Die einzige heisse Szene zugunsten der Portugiesen ist ein Abschluss von Pedro Neto nach 15 Minuten. England-Schlussmann James Trafford ist aber zur Stelle.
England belohnt sich für starke erste Hälfte
Entsprechend verdient ist der Führungstreffer für England nach etwas mehr als einer halben Stunde: Anthony Gordon wird von Morgan Gibbs-White im Sechzehner bedient und schiesst eiskalt zur 1:0-Führung ein.
Aber nach dem Seitenwechsel geben die Three Lions das Spiel völlig aus der Hand. Portugal kommt zu deutlich mehr Chancen, England wird dagegen kaum noch gefährlich. Die wenigen Konterchancen spielt man zu inkonsequent zu Ende.
Folglich kommen die Portugiesen dem Ausgleich immer näher. Die beste Chance hat Henrique Araujo nach 72 Minuten. Sein Kopfball aus sechs Metern klatscht aber nur an die Querlatte.
Heisse Schlussphase im EM-Viertelfinal
Die Schlussminuten werden dann zu einem portugiesischen Sturmlauf, England verteidigt mit viel Einsatz. Gefährliche Abschlüsse gelingen den Portugiesen aber kaum. Ein Freistoss zwei Minuten vor Schluss ist die beste Chance in der Schlussphase, aber Neto scheitert.
England trifft damit im Halbfinal der U21-EM am Mittwoch auf Israel. Der Halbfinalgegner von Schweiz-Bezwinger Spanien wird am Sonntagabend ermittelt: Topfavorit Frankreich trifft im letzten Viertelfinal auf die Ukraine.