VfB Stuttgart erkämpft Rettungschance gegen den FC Bayern

DPA
DPA

Deutschland,

Vor dem Empfang der Meisterschale hat der FC Bayern auch gegen den VfB Stuttgart gepatzt und für ein hochspannendes Abstiegsfinale in der Bundesliga gesorgt.

Dayot Upamecano vom FC Bayern München (l) und Sasa Kalajdzic von Stuttgart kämpfen im Kopfballduell um den Ball.
Dayot Upamecano vom FC Bayern München (l) und Sasa Kalajdzic von Stuttgart kämpfen im Kopfballduell um den Ball. - Matthias Balk/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München und der VfB Stuttgart trennen sich 2:2 unentschieden.
  • Für die Gäste besteht damit noch eine kleine Chance, die Relegation zu vermeiden.

Nach dem Wirbel um einen Ibiza-Ausflug der Münchner Profis kam der deutsche Rekordchampion gegen Stuttgart nicht über ein 2:2 hinaus.

Der VfB Stuttgart kann als Tabellen-16. nach dem Punkt in der Allianz Arena nun sogar noch im Fernduell mit Hertha BSC auf die direkte Rettung hoffen.

VfB Stuttgart
Die Spieler des VfB Stuttgart stimmen sich auf das Spiel gegen Bayern München ein. - keystone

In der ausverkauften Allianz Arena bejubelten die Bayern neben einem Eigentor von VfB-Verteidiger Konstantinos Mavropanos (35. Minute) den Treffer zum 2:1 von Thomas Müller (44.).

Die leidenschaftlich kämpfenden und forsch konternden Gäste führten früh durch Tiago Tomás (8.) und konnten durch einen Kopfball von Mittelstürmer Sasa Kalajdzic (52.) kurz nach der Pause ausgleichen.

Das Team von Trainer Pellegrino Materazzo hätte sogar dreifach punkten können, scheiterte aber an sich selbst in der Chancenverwertung.

Entscheidung im Abstiegskampf fällt am letzten Spieltag

Am letzten Spieltag kommt es nun zum grossen Abstiegsfinale: Hertha BSC muss auf Platz 15 trotz drei Punkten Vorsprung auf die Schwaben heftig zittern; der FC Augsburg ist dagegen vorzeitig gerettet.

Am letzten Spieltag empfängt der VfB Stuttgart (30 Punkte) den 1. FC Köln. Die Berliner müssen (33 Zähler) in Dortmund antreten - und das mit der klar schlechteren Tordifferenz.

Kann der VfB Stuttgart die Klasse halten?

Die Stuttgarter könnten theoretisch aber auch noch von Arminia Bielefeld (27 Punkte) überholt werden und direkt absteigen. Aber die Arminia bräuchte bei sieben Toren Rückstand auf den VfB und drei Punkten weniger ein Fussball-Wunder für die Relegation.

Kommentare

Weiterlesen

Bayern
9 Interaktionen
Das sagt Nau.ch
Bundesliga Mainz Hertha Berlin
Hertha bangt
Rohstoffe
15 Interaktionen
Elektroschrott

MEHR IN SPORT

Bundesliga
RB im Aufschwung
Schweiz
Biasca-Premiere
FC Aarau
2 Interaktionen
Später Schock
FC Schaffhausen
Trotz Aufholjagd

MEHR VFB STUTTGART

VfB Stuttgart Angelo Stiller
Distanzhammer
Leonidas Stergiou
1 Interaktionen
Stergiou spielt durch
Vfb stuttgart
4 Interaktionen
DFB Pokal
VfB Stuttgart
Auch dank Rieder

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Krähen im Versuch
Das ist kein Quadrat!
Bayern München
5 Interaktionen
Bayern-Wunsch
Bayern München Florian Wirtz
5 Interaktionen
Wirtz zu Bayern?
Siegfried Unseld
2 Interaktionen
Suhrkamp-Verlag