VfB Stuttgart nach Sieg in Nürnberg kurz vor Aufstieg in Bundesliga
Der VfB Stuttgart bezwingt Nürnberg gleich mit 6:0 und steht damit kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Der HSV verliert gegen Heidenheim mit 1:2.

Das Wichtigste in Kürze
- Der VfB Stuttgart steht unmittelbar vor dem Aufstieg in die Bundesliga.
- Die Stuttgarter bezwingen Nürnberg gleich mit 6:0.
- Der Hamburger SV verliert in Heidenheim mit 1:2.
Ein Jahr nach dem Abstieg steht der VfB Stuttgart unmittelbar vor der Rückkehr in die Bundesliga. Dank dem 6:0-Sieg in Nürnberg haben die Stuttgarter einen Spieltag vor Schluss drei Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten. Auf diesem dritten Rang liegt neu Heidenheim.
Sie bezwingen im Spitzenspiel den HSV mit 2:1. Damit fliegt der HSV vorerst aus den Aufstiegsrängen und liegt nun einen Punkt hinter dem Barrage-Platz.
Stuttgart mit Kantersieg
Dem VfB Stuttgart gelingt ein Start nach Masse. Beim Abstiegsbedrohten 1. FC Nürnberg gehen die Stuttgarter schon nach elf Minuten dank Silas Wamangituka in Führung.
Atakan Karazor (26.) und Sasa Kalajdziczum (41.) sorgen noch vor der Pause für eine komfortable 3:0-Führung. Nicolas Gonzalez (52. und 76.) sowie Atakan Karazor (63.) treffen für die Stuttgarter in der zweiten Halbzeit. Und machen damit den deutlich 6:0-Sieg des VfB Stuttgart gegen Nürnberg perfekt.
Heidenheim gewinnt dank spätem Treffer
Für den HSV setzt es im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga eine womöglich folgenschwere Niederlage ab. Im Spitzenspiel gegen Heidenheim verlieren die Hamburger mit 1:2.
Der Finne Joel Pohjanpalo bringt die Hamburger (46.) kurz nach der Pause in Führung. In der 80. Minute kommt Heidenheim zum Ausgleich. Das Heimteam profitiert dabei von einem Eigentor des HSV-Verteidigers Louis Beyer. In der Nachspielzeit trifft Konstantin Kerschbaumer zum 2:1-Sieg.
Letzter Spieltag bringt Entscheidung
Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga trifft der VfB Stuttgart zuhause auf Darmstadt, der Hamburger SV empfängt den SV Sandhausen. Heidenheim kommt es auswärts mit Leader Arminia Bielefeld zu tun.
Arminia Bielefeld steht bereits als Aufsteiger in die Bundesliga fest.