Wayne Rooney tritt als Trainer von Derby County zurück
Der englische Ex-Fussballnationalspieler Wayne Rooney ist nicht mehr Trainer des Traditionsvereins Derby County.
Das Wichtigste in Kürze
- «Persönlich habe ich das Gefühl, dass der Club jetzt von jemandem mit frischer Energie geführt werden muss, der nicht von den Ereignissen betroffen ist, die in den vergangenen 18 Monaten passiert sind», sagte Rooney der Mitteilung zufolge.
Der 36-Jährige habe um eine Auflösung seines Vertrags gebeten, teilte der finanziell schwer gebeutelte Zweitligaabsteiger mit.
«Persönlich habe ich das Gefühl, dass der Club jetzt von jemandem mit frischer Energie geführt werden muss, der nicht von den Ereignissen betroffen ist, die in den vergangenen 18 Monaten passiert sind», sagte Rooney der Mitteilung zufolge.
Ihm habe die Zeit trotz aller Schwierigkeiten viel Spass gemacht. Es sei eine Achterbahnfahrt gewesen. Die Insolvenzverwalter zeigten sich enttäuscht über die Entscheidung, aber würdigten den Einsatz des Rekordschützen der «Three Lions» trotz schwieriger Umstände.
Derby County hat seit längerem grosse finanzielle Probleme. Dem englischen Meister von 1972 und 1975 waren während der abgelaufenen Saison wegen Insolvenzanmeldung sowie wegen Verstosses gegen die Vorschriften für «Rentabilität und Nachhaltigkeit» insgesamt 21 Punkte abgezogen worden.
Diese Bürde war zu gross, der Verein stieg in die League One genannte dritte Liga ab. Mehrere Übernahmeversuche scheiterten bisher. Rooney warb bei Interessenten um Vertrauen: «Derby County ist ein grossartiger Verein mit einer grossartigen Geschichte und grossartigen Fans.»