Nach längerer Verletzungsmisere kommt Xherdan Shaqiri (29) bei Liverpool wieder öfters zum Einsatz. Auf und neben dem Platz läuft es nicht wirklich rund.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri nach einer vergebenen Chancen im Spiel gegen Fulham. - AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri steckt mit Liverpool in einer Krise.
  • Der amtierende Meister ist in der Liga auf Rang acht abgerutscht.
  • Für den Nati-Star läuft es auch privat nicht wie gewünscht.
Ad

Sechs (!) Premier-League-Heimspiele in Folge hat der FC Liverpool mittlerweile verloren. Zuvor waren die «Reds» zuhause in der Liga 68 Spiele in Folge unbesiegt. Was ist bloss los mit dem amtierenden Meister?

Für Xherdan Shaqiri sind mitunter die fehlenden Fans im Stadion ein Faktor. «Jeder weiss, wie sie uns jeweils puschen», meint der Schweizer Nati-Star gegenüber «Sky Sports».

«Jeder weiss, wie viele Spiele wird dank den Fans gewinnen konnten – natürlich vermissen wir sie sehr.»

Xherdan Shaqiri
Solche Bilder gehören momentan der Vergangenheit an: Xherdan Shaqiri, der sich mit den Liverpool-Fans über ein Tor freuen kann. - keystone

Für kleinere Teams sei es einfacher an die Anfield zu kommen, wenn keine Fans da seinen. «Da ist kein Druck und das sieht man in vielerlei Hinsicht. Die kleinen Teams haben grössere Chancen.»

Aber natürlich seien die Leistungen seines Teams in den vergangenen Monaten nicht wie gewünscht gewesen.

Findet Liverpool mit Shaqiri den Weg aus der Krise?

Für den 29-Jährigen ist klar, was es braucht, um aus der Krise zu finden. Xherdan Shaqiri: «Es ist wichtig, mental stark zu bleiben, das gehört zu meinen Stärken. Man muss auf das Spiel fokussiert bleiben, auch wenn es nicht gut läuft.»

Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz muss der Schweizer mentale Stärke zeigen. «Ich habe meine Familie seit fünf oder sechs Monaten nicht gesehen. Das ist nicht einfach, weil ich ihr sehr nahe stehe. Ich kann es kaum erwarten, sie wieder zu sehen.»

Xherdan Shaqiri
Gegen Fulham darf Xherdan Shaqiri wieder einmal über 90 Minuten ran. - dpa

Der Kraftwürfel steht nach überstandener Wadenverletzung wieder vermehrt auf dem Platz. Vergangene Woche spielt er gegen Fulham erstmals seit Dezember 2019 wieder durch.

Bereits heute Abend hat Liverpool die nächste Chancen, einen kleinen Schritt aus der Krise zu machen. Um 21 Uhr ist das Team von Trainer Jürgen Klopp zu Gast bei Wolverhampton. Ob Xherdan Shaqiri wieder von Beginn weg ran darf, wird sich zeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaStadionSchweizer NatiTrainerJürgen KloppHeimwehLiverpoolXherdan Shaqiri