Yann Sommer: «Der Kontakt mit Manuel Neuer ist sehr gut»
Yann Sommer (34) ist derzeit Stammgoalie bei den Bayern. Wie sieht die Situation nächste Saison aus? Laut dem Schweizer ist das Verhältnis mit Manuel Neuer gut.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit Ende Januar steht Yann Sommer bei Bayern München im Tor.
- Bis auf eine Niederlage gegen Ex-Club Gladbach hat er noch kein Spiel verloren.
- Am Samstag wartet das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart (18.30 Uhr).
Goalie-Neuzugang Yann Sommer ist mit den ersten Wochen seit dem Wechsel zum FC Bayern München einverstanden. «In der Anfangsphase gab es Dinge im Spielaufbau, die noch nicht perfekt waren. Das funktioniert mittlerweile aber sehr gut», so der Schweizer Nati-Goalie.
Sommer weiter: «Grundsätzlich bin ich zufrieden, will mich aber immer verbessern. Ich möchte für Bayern München ein Top-Torwart sein», so der 34-Jährige im «Kicker».
Der Schweizer wechselte kurz vor dem Ende der Winterpause von Borussia Mönchengladbach nach München. Beim deutschen Rekordmeister soll er den verletzten Manuel Neuer ersetzen.
«Die medizinischen Tests liefen bis in die Nacht», erzählt Sommer. «Am nächsten Tag das Abschlusstraining, die Vertragsunterschrift, das Kennenlernen der Mannschaft und der Flug nach Leipzig. Und dann gleich ein Topspiel – ich habe mich auf den Fussball konzentriert», so der 34-Jährige.
Yann Sommer: «Manuel Neuer und ich sehen uns fast täglich»
Das Verhältnis zu Manuel Neuer sei übrigens sehr gut. «Wir sehen uns fast täglich und haben sehr guten Kontakt», erklärt Yann Sommer. «Wir kannten uns vorher schon, haben oft gegeneinander gespielt.»
Neuer hatte sich nach der WM in Katar beim Skifahren einen Unterschenkelbruch zugezogen. In der neuen Saison will der deutsche Nationalgoalie ins Tor der Bayern zurückkehren. Doch nicht wenige Begleiter des FC Bayern trauen Sommer zu, Neuer im FCB-Tor zu verdrängen.
Manuel Neuer schuftet für Comeback
Letzterer arbeitet derzeit hart für sein Comeback. Am Donnerstag veröffentlichen die Bayern Bilder davon. Sie zeigen Neuer bei Stabilisierungs- und Cardioübungen im Fitnessraum.
Am Samstag um 18.30 Uhr trifft Co-Leader Bayern München auswärts auf Kellerkind Stuttgart.