Yann Sommer stellt bei Inter Mailand krassen Rekord ein
Erst fünfmal musste Yann Sommer (34) in der laufenden Serie-A-Saison hinter sich greifen. Damit knackt der Nati-Goalie einen beeindruckenden Bestwert.
Das Wichtigste in Kürze
- Yann Sommer bleibt gegen den FC Turin einmal mehr ohne Gegentor.
- In neun Liga-Partien spielte der 34-Jährige sechsmal zu null.
Yann Sommer spielt sich seit seinem Wechsel zu Inter Mailand im August für 6,75 Millionen Euro stark auf. Der Schweizer Nati-Goalie hat in Italien einen beeindruckenden Lauf und stellte am Samstag sogar einen neuen Rekord auf.
Nach einem 3:0-Sieg gegen den FC Turin feierte Sommer sein sechstes Spiel ohne Gegentor in der neunten Ligapartie. Damit erreichte er einen Bestwert, den bisher nur Cristiano Lupatelli (2000) und Alisson (2017), beide damals für die Roma spielend, erreicht hatten.
Insgesamt musste Sommer bisher nur fünf Gegentore hinnehmen.
Trotz eines holprigen Testspiel-Debüts gegen Salzburg mit mehreren Fehlern hat sich Sommer schnell erholt und seine Leistung verbessert.
Yann Sommer erhält Lob von italienischer Presse
Die italienische Zeitung «Gazzetta dello Sport» lobt Sommers Leistung: «Der Schweizer ist ein solider, aufmerksamer und erfahrener Torhüter. Er profitiert auch von einer Mannschaft, die sich kollektiv als beständig und aufmerksam erweist».
Weiter heisst es: «Es gab nur wenige Unaufmerksamkeiten pro Spiel, aber dann griff Sommer entscheidend ein. Es ist gar nicht so einfach, bereit und reaktionsschnell zu sein, wenn man in 90 Minuten nur wenige Schüsse aufs Tor bekommt, doch Yann Sommer lässt es so aussehen, als wäre es einfach».