Jubel, Trubel, Rekordaufstieg! Der 1. FC Nürnberg ist am Ziel. Die Franken feiern den achten Aufstieg in die Fussball-Bundesliga. Durch das 2:0 in Sandhausen muss sich der Altmeister nicht auf fremde Hilfe verlassen.
Fans und Spieler jubel über den Aufstieg des 1. FC Nürnberg.
Fans und Spieler jubel über den Aufstieg des 1. FC Nürnberg. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Nürnberg spielt ab kommender Saison wieder in der Bundesliga.
  • Holstein Kiel hat sich den Relegationsplatz gesichert.
  • Der norddeutsche Club trifft am 17. und 21. Mai auf den Drittletzten der Bundesliga.
Ad

Der 1. FC Nürnberg ist nach vier Jahren zurück in der Fussball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Michael Köllner gewann am vorletzten Zweitligaspieltag beim SV Sandhausen mit 2:0 und machte den achten Bundesligaaufstieg vorzeitig perfekt. Der Club ist damit alleiniger Rekord-Aufsteiger und kann am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den punkgleichen Mit-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf sogar noch Zweitliga-Meister werden. Hanno Behrens (38.) und Tim Leibold (76.) sorgten für grenzenlosen Jubel bei den Franken.

Holstein Kiel hat vor dem Saisonfinale in einer Woche den Relegationsplatz bereits sicher. Dem Team von Markus Anfang genügte ein 1:1 in Düsseldorf, um weiter vom Durchmarsch ins Oberhaus zu träumen. Die «Störche» können nun in der Relegation am 17. und 21. Mai gegen den Bundesliga-16. die Sensation schaffen.

Auf wen Holstein Kiel in der Relegation trifft, ist derzeit noch nicht bekannt.
Auf wen Holstein Kiel in der Relegation trifft, ist derzeit noch nicht bekannt. - dpa

Dabei profitierte Kiel auch von Niederlagen der Verfolger Arminia Bielefeld (0:1 bei St. Pauli), Jahn Regensburg (0:3 gegen Darmstadt 98) und VfL Bochum (1:3 bei Union Berlin). Trotz des Remis gegen Kiel liess sich die Fortuna ihre Aufstiegsparty mit den Fans im letzten Heimspiel der Saison in der ausverkauften Arena nicht verderben und feierte ausgelassen mit ihren Anhängern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesliga