Stuttgart gewinnt zum 500. Mal in der Bundesliga. Dortmund ist schon seit fünf Liga-Spielen in Serie ohne Sieg.
Stuttgart behält gegen Dortmund die Oberhand.
Stuttgart behält gegen Dortmund die Oberhand. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Stuttgart schlägt Dortmund 2:1 – es war der 500. Sieg in der Bundesliga für den VfB.
  • Dortmund ist nun seit fünf Spielen ohne Sieg in der Bundesliga.
Ad

Ohne den suspendierten Pierre-Emerick Aubameyang hat Borussia Dortmund auch beim Aufsteiger VfB Stuttgart mit 1:2 (1:1) verloren und wartet nun seit fünf Ligaspielen auf einen Sieg. Chadrac Akolo (5. Minute) und Josip Brekalo (51.) trafen am Freitagabend für die Gastgeber und bescherten ihrem Trainer Hannes Wolf im ersten Duell mit seinem Ex-Club den ersten Sieg. Der Ausgleich von Maximilian Philipp (45.+3.) nach dem zuvor verschossenen Elfmeter von Aubameyang-Ersatz André Schürrle war zu wenig vor 58'932 Zuschauern in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena.

Bürki wieder unglücklich

Ein haarsträubendes Missverständnis zwischen Marc Bartra und BVB-Torwart Roman Bürki nutzte Chadrac Akolo zu seinem vierten Saisontor und dem frühen 1:0. Die Kritik am Schweizer Nationalkeeper dürfte nach dem Fehler wieder zunehmen. Beim 2:1 liess sich die Dortmunder Abwehr von einem langen Ball überrumpeln. Nach dem Zuspiel von Berkay Özcan tunnelte der eingewechselte Josip Brekalo Bürki aus elf Metern.

500. VfB-Sieg in der Bundesliga

Die Stuttgarter dürfen so in ihren Spezialtrikots den 500. Bundesliga-Sieg feiern. Ausser den Schwaben gelang dies bisher dem HSV (500 Siege), Werder Bremen (514 Siege) und Bayern München (661 Siege).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaBVBPierre-Emerick AubameyangHSV