Aurele Amenda in Frankfurt bald Stammspieler?
Vor einer Woche erlebt Aurele Amenda (21) seine Bundesliga-Feuertaufe. Bei Eintracht Frankfurt ist man voll des Lobes – und sieht ihn nahe an der Startelf.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut Eintracht-Sportdirektor Timmo Hardung ist Aurele Amenda bei Frankufurt nah dran.
- Der Ex-YB-Junior könnte schon bald sein Startelf-Debüt feiern.
- Letzte Woche wird er erstmals eingewechselt, heute wartet das Spiel gegen Gladbach.
Am letzten Wochenende war es endlich so weit: Aurele Amenda feiert dein Debüt für Eintracht Frankfurt! Der Ex-YB-Junior wird gegen Wolfsburg in der Schlussphase eingewechselt. Mit mehreren starken Aktionen hilft der Verteidiger, das 2:1 über die Zeit zu bringen.
Beim Bundesligisten ist man mit der Entwicklung des 21-jährigen Schweizers sehr zufrieden. Sportvorstand Markus Krösche sagt im «Kicker»: «Er hat ein paarmal super geklärt. Nach seiner Verletzung brauchte er ein bisschen Zeit. Jetzt ist er nah dran und hat gezeigt, dass er eine Hilfe sein kann.»
Dass man vom jungen Bieler viel hält, zeigte sich im letzten Winter. Zwar wird über die Ablösemodalitäten Stillschweigen vereinbart. Es soll sich aber um rund zehn Millionen Franken handeln, weitere Bonuszahlung können dazukommen.
Auch Sportdirektor Timmo Hardung lobt den U21-Nationalspieler: «Aurele ist auf einem sehr guten Weg, hört sehr gut zu und ist sehr fleissig. Natürlich macht er noch Fehler, aber man merkt, dass er versucht, sich in unsere Spielidee reinzuarbeiten. Er trifft immer bessere Entscheidungen.»
Dass es der Schweizer mit einem happigen Konkurrenzkampf zu tun hat, erklärt auch Hardung: «Wir haben sehr gute Innenverteidiger. Es ist schwer, an denen vorbeizukommen.» Doch das Spiel in Wolfsburg habe gezeigt: «Aurele Amenda ist sehr nah dran!»
Englische Wochen als grosse Chance für Aurele Amenda
Winkt bald der erste Startelfeinsatz für den zweifachen Schweizer Meister? Die englischen Wochen könnten dem Schweizer in die Karten spielen.
Heute geht es für die Eintracht gegen Borussia Mönchengladbach weiter. Und schon am Donnerstag wartet die Europa League, wo es gegen Viktoria Pilsen geht. Am nächsten Wochenende trifft Frankfurt auf Aufsteiger Kiel.
Gut möglich, dass Aurele Amenda in einem dieser Spiele sein Startelfdebüt feiern wird.