Crystal Palace stellt Stadion für Obdachlose zur Verfügung
Wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen, können Obdachlose im Stadion von Crystal Palace übernachten. Das Projekt soll weitergeführt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Crystal Palace stellt eine Lounge ihres Stadions für Obdachlose zur Verfügung.
- Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt können bis zu zehn Schlafende aufgenommen werden.
- Auch andere englische Vereine sind an einem ähnlichen Projekt interessiert.
Ein warmes Herz für Obdachlose in der eiskalten Jahreszeit. Premier-League-Klub Crystal Palace bietet obdachlosen Menschen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt eine Notunterkunft an. Das Projekt, welches bereits vergangenen Winter genutzt wurde, soll auch künftig weitergeführt werden.
Erstes Projekt seiner Art
Trotz seines Charmes gehört der Selhurst Park eigentlich nicht zu den glamourösen Stadien der Premier League. Doch inzwischen kann das Stadion in Süd-London auch abseits des Spielgeschehens für einen guten Zweck genutzt werden. So bietet eine umgebaute Lounge eine Notunterkunft für bis zu zehn Obdachlose bei extremem Wetter.
Crystal Palace have decided to offer the homeless in London a place to stay during this period of very low temperatures. ❄
— Football Tweet ⚽ (@Football__Tweet) December 22, 2019
They will use their stadium as a shelter and provide them with hot meals, breakfast and washing facilities. 👏❤ pic.twitter.com/qNlbQDJ4N7
Das Projekt, das wohl das erste seiner Art ist, hat in den Medien grosse Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wie die britische Zeitung «Evening Standard» schreibt, soll der Verein mittlerweile Anfragen von anderen Fussballvereinen erhalten haben. Darunter Aston Villa und Norwich, sowie das Rugby-Team Leicester Tigers, die alle an einem ähnlichen Projekt interessiert seien.
Grosse Bereitschaft von Freiwilligen
Seit der Wiedereröffnung des Unterschlupfs im letzten Monat wurde es bei kalten Temperaturen neun Mal verwendet. Nebst einem Bett für die Nacht erhalten die Obdachlosen ein Abendessen, ein Frühstück und die Möglichkeit zum Duschen.
Das Projekt, welches in Zusammenarbeit mit dem Croydon Council entstanden ist, wäre ohne die Arbeit von Freiwilligen nicht möglich. Wie ein Sprecher von Crystal Palace sagt, erhalten die Obdachlosen Ratschläge und Hilfe, um von der Strasse wegzukommen.
Ziel sei es, die Partnerschaft künftig weiter zu stärken und dass andere Gemeinden dazu ermutigt werden, etwas Ähnliches zu tun.