Der FC Basel nur mit Remis in Lausanne – FCZ bleibt Leader
Arthur Cabral trifft momentan nach Belieben! Trotz seines Doppelpacks muss sich der FC Basel bei Schlusslicht Lausanne-Sport mit einem 2:2 begnügen.
Das Wichtigste in Kürze
- Lausanne-Sport und Basel teilen sich die Punkte.
- Damit kann der FCB die Tabellenführung nicht zurückerobern.
- Die Rahmen-Elf bleibt im zehnten Pflichtspiel erstmals ohne Sieg.
Mit neun Siegen aus neun Pflichtspielen reist der FC Basel als grosser Favorit in die Westschweiz. Doch das Team von Trainer Patrick Rahmen muss den frühen Rückstand hinnehmen. Hicham Mahou schiesst in der 9. Minute das 1:0 für Lausanne.
Nach einer halben Stunde kommen die Gäste zur grossen Ausgleichschance. Sergio Lopez lanciert Sebastiano Esposito mit einem genialen Pass in die Tiefe. Doch sowohl der 19-Jährige als auch Valentin Stocker mit dem Nachschuss scheitern an Lausanne-Keeper Mory Diaw.
14 Tore in 9 Pflichtspielen für Arthur Cabral
Unmittelbar vor dem Pausenpfiff dürfen die Rotblauen nach einem Foul an Stocker einen Penalty treten. Top-Torjäger Arthur Cabral läuft an und verwertet souverän zum 1:1. Es ist bereits sein sechster Saisontreffer im vierten Super-League-Spiel.
Und auch nach dem Seitenwechsel ist der Brasilianer wieder erfolgreich. Nach einer Lopez-Flanke wuchtet Cabral den Ball aus spitzem Winkel per Kopf zum 2:1 ins Netz – Spiel gedreht! Nach neun Pflichtspielen steht der 23-Jährige bei unglaublichen 14 Treffern!
FC Basel muss Leaderposition abgeben
Doch Schlusslicht Lausanne lässt sich davon nicht beirren. Der kurz zuvor eingewechselte Zeki Amdouni lässt Nati-Verteidiger Eray Cömert aussteigen und haut das Leder schnörkellos zum 2:2 in die Maschen.
Trotz weiterer guter Chancen (Cabral müsste den Hattrick schnüren) bleibt es bis zum Schluss bei diesem Resultat. Damit kann sich der FC Basel die Tabellenführung vom FCZ nicht wieder zurückerobern. Und Lausanne holt sich im vierten Spiel den ersten Punkt.