EM 2024: So haben sich die Nati-Fans auf Italien-Kracher eingestimmt
Schon am Vormittag war in Berlin der Teufel los: Tausende Nati-Fans feiern vor dem Achtelfinal an der EM 2024 gegen Italien. Hier die schönsten Impressionen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz wirft Italien mit einem 2:0-Sieg aus der EM.
- Schon vor dem Spiel feierten Tausende Fans in Berlin.
Die Schweizer Nati zieht zum zweiten in Serie an einer EM-Endrunde in den Viertelfinal ein. Ein wichtiger Faktor: Die Fan-Unterstützung war bereits vor dem Spiel grossartig.
Schon früh sorgen die Nati-Fans in Berlin für Stimmung: Tausende marschieren vom Breitscheidplatz zum Olympiastadion. Hier nochmal alle Impressionen von heute.
18 Uhr: Einige Chaoten sorgen für Ärger
Nur friedlich ist es in Berlin offenbar nicht abgelaufen. Wie die «Bild» schreibt, kam es durch einige Anhänger zu Flaschen- und Pyrowürfen. Ein Video auf X zeigt das Fehlverhalten.
17 Uhr: So spielt die Nati gegen Italien
Die Aufstellung ist da! Nati-Trainer Murat Yakin setzt wie gegen Deutschland auf eine Dreierkette, Freuler und Xhaka kontrollieren das Mittelfeld.
Für den gesperrten Widmer rückt Ndoye auf die rechte Aussenbahn, Aebischer ist sein Counterpart auf der linken Seite. Das offensive Mittelfeld hinter Sturmspitze Embolo bilden Rieder und Vargas.
Schweiz: Sommer – Schär, Akanji, Rodriguez – Ndoye, Freuler, Xhaka, Aebischer – Rieder, Vargas – Embolo
Italien: Donnarumma – di Lorenzo, Mancini, Bastoni, Darmian – Barella, Jorginho, Cristante – Chiesa, Scamacca, El Shaarawy
16.30: Fans sind da – und suchen Schatten
Noch 90 Minuten bis zum Anpfiff, die vielen Schweizer Fans sind auf der Suche nach Schatten und Getränken. Der Umsatz dürfte heute eindrücklich ausfallen.
15.45: Riesen-Fest: Nati-Marsch beim Stadion angekommen
Die Stimmung bei den Nati-Fans ist immer noch grossartig, der Marsch hat sein Ziel erreicht.
Ein Video (oben) von Nau.ch-Lesern zeigt: Vor dem Olympiastadion in Berlin herrscht Party-Laune.
15.15: Nati-Fans unterwegs in Richtung Stadion
Tausende Nati-Fans marschieren in Richtung Olympiastadion – inklusive «Sing-Stopps». Der Schweizer Fussballverband schreibt auf ein Video auf Instagram: «Schon jetzt Hühnerhaut!»
14 Uhr: Die Nati-Fans stimmen sich auf den Marsch ein
Schon am Vormittag sind in Berlin erste Nati-Fans zu sehen – dann nimmt es schlagartig zu! Der Breitscheidplatz ist fest in Schweizer Hand, um 14 Uhr startet der Marsch in Richtung Stadion. Von 25'000 Schweizern ist die Rede.
Zuvor stimmen sich die Anhänger mit Bier, Wurst und Gesängen ein (siehe Video oben). Vom Breitscheidplatz aus läuft die Menge danach in Richtung Stadion, Anpfiff ist um 18 Uhr.
Wie bereits in Köln und Frankfurt haben die Nati-Fans die Stadt eingenommen. Die Stimmung ist gut, man ist bereit für das Achtelfinal-Highlight. Der Fan-Marsch zum Stadion soll etwas mehr als eine Stunde dauern.