FC Basel: Angst vor Abo-Rückgabe-Ansturm – Fanshop wird geschlossen
Die Fans des FC Basel planen die Rückkgabe ihrer Saison-Abos. Aus Angst vor einem Ansturm schliesst der FCB deshalb vorsorglich seinen Fanshop.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Fans des FC Basel wollten am Samstag geschlossen ihre Saison-Abos retournieren.
- Der Fanshop bleibt nun aber aus Angst eines Ansturms geschlossen.
- Stattdessen wird von 11 bis 12 Uhr ein Kassenhäuschen geöffnet.
- Die Muttenzerkurve bestätigt nun, dass man am Samstag die Karten dort abgeben will.
Aus Protest gegen die Clubführung organisieren sich die Fans des FC Basel – und planen eine grosse Aktion. Vor dem Spiel gegen Servette am Sonntag wollen die Anhänger der Bebbi ihre Saison-Abos im Fanshop zurückgeben.
Der FCB befürchtete nun einen Fan-Ansturm. Der Fanshop bleibt am Samstag geschlossen, wie der Club am Freitag via Twitter mitteilt. Man sehe sich «zur Fanshop-Schliessung gezwungen», heisst es in dem Statement.
FC Basel öffnet für eine Stunde ein Kassenhäuschen
«Es ist nicht abschätzbar, wie viele Fans diesem Aufruf folgen werden», schreibt der Club auf seiner Website. «Der Club wird seine Fanshop-Mitarbeitenden dieser belastenden und gesundheitlich heiklen Situation keinesfalls aussetzen.»
Man bedaure, dass die Fans zur Rückgabe der Saison-Karten aufgerufen wurden. «Dieser Aufruf schädigt den Club, alle Mannschaften und alle Mitarbeitenden.» Trotzdem bietet man rückgabe-willigen Fans alternative Möglichkeiten.
Von 11 bis 12 Uhr wird am Samstag vor dem Sektor B ein Kassenhäuschen geöffnet. «Dort können die Karten abgegeben werden. Die Teilnehmenden sind danach gebeten, den Ort sofort wieder zu verlassen, damit es nicht zu unerlaubten Versammlungen kommt.»
Die Muttenzerkurve hat mittlerweile auf die FCB-Mitteilung reagiert. Die Karten werden trotzdem abgegeben. Neu aber – wie vom Club verlangt – beim Kassenhäusschen hinter dem Sektor B.