FC Basel: Fans wollen aus Protest gegen Burgener Saison-Abis abgeben
Jetzt wirds ungemütlich! Die Fans des FC Basel legen im Streit mit Bernhard Burgener nach – und wollen am nächsten Samstag ihre Saison-Abis abgeben.
Das Wichtigste in Kürze
- Es herrscht dicke Luft beim FCB.
- Bernhard Burgener will den Club an die «BD&V» verkaufen.
- Die Fans der Muttenzerkurve wollen nun ihre Saison-Abis abgeben.
Gestern wurden noch die Sponsoren aufgerufen, im Machtkampf zwischen David Degen und Bernhard Burgener Stellung zu beziehen. In einer Nacht- und Nebel-Aktion hängen die Fans des FC Basel Plakate vor diversen Firmen-Niederlassungen auf.
Heute setzt die Muttenzerkurve das nächste Zeichen. Und diesmal wird es richtig heftig: Am nächsten Samstag wollen die Rotblau-Anhänger ihre Saison-Abis aus Protest abgeben!
«Dieser Schritt schmerzt!»
Auf der «Muttenzerkurve»-Website steht heute Morgen: «Wir rufen alle FCB-Fans dazu auf, am Samstag zwischen 11 und 12 Uhr beim Joggeli anzustehen und ihre Saisonkarten abzugeben.»
Man soll eine Maske tragen und Abstand halten. Bequemlichkeit sei keine Ausrede.
«Wer nicht kommen kann, soll die Karte jemandem mitgeben oder sie per Post einschicken. Wer die neue Saisonkarte noch nicht hat, soll vor Ort seinen Verzicht mitteilen.» Bumm!
Burgener will FC Basel an «Dream & Vision AG» verkaufen»
Hintergrund der Aktion: Bernhard Burgener will den Club an die «Dream & Vision AG» verkaufen. Die FC Basel Holding AG macht ein «Drag-Along-Recht» gültig, welches David Degens Vorkaufs-Recht «obsolet» mache. Die Fans stellen sich nun mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen.
«Dieser Schritt schmerzt, aber nur ein Neuanfang mit einem neuen Team kann eine Kehrtwende bewirken. David Degen ist der Schlüssel zum Neustart. Wir nehmen auch ihn und die weiteren Verantwortlichen bezüglich Transparenz beim Wort.»