FC Basel: Ciriaco Sforza coacht FC Wil auch gegen FCZ
Ciriaco Sforza steht künftig beim FC Basel an der Seitenlinie. Das bestätigen die Basler am Mittwochabend. Trotzdem coacht er am Freitag nochmals den FC Wil.
Das Wichtigste in Kürze
- Ciriaco Sforza wird neuer Trainer beim FC Basel.
- Das hat am Mittwochabend nun auch der FCB kommuniziert.
- Heute coachte er den FC Wil gegen Schaffhausen (1:2) und am Freitag gegen den FCZ.
Der FC Basel hat einen Nachfolger für den abtretenden Marcel Koller gefunden. Ciriaco Sforza wird der neue Trainer von Rot-Blau. Das bestätigte am Mittwochabend nun auch der FCB. Der Ex-Hopper erhält einen Zweijahres-Vertrag am Rheinknie.
Seine Arbeit wird der ehemalige Champions-League-Sieger am 1. September aufnehmen. Ebenfalls nach Basel wechselt sein Assistent Daniel Hasler, bestätigte der FC Wil
Am Vormittag stand der Ex-Nationalspieler bei seinem Noch-Arbeitgeber Wil an der Seitenlinie. Gegen den FC Schaffhausen verliert der Aargauer mit den Wilern im Test zuhause mit 1:2.
In zwei Tagen absolviert der FC Wil den nächsten Test gegen den FCZ (14 Uhr). Auch dann wird FCB-Trainer Sforza das Wiler Team nochmals coachen.
Sforza kostet den FC Basel wohl rund 300'000 Franken
Ciriaco Sforza stieg bei Wil im Sommer 2019 ein. Mit jungen Spielern formte er ein Team, das in der Challenge League eine sehr gute Rolle spielt. Er wird von den Verantwortlichen in Wil für seine Arbeit gelobt.
In der Vergangenheit trainierte er auch Luzern, GC, Thun und seinen Heimatverein Wohlen.
Der FC Basel muss dem FC Wil wohl rund 300'000 Franken Ablöse für Sforza überweisen. Das ist viel Geld für einen Challenge-League-Verein.