FC Basel: Fans dürfen in Marseille keine Schals und Trikots tragen!
Eine ungewöhnliche Massnahme sorgt bei den Fans des FC Basel vor dem Conference-League-Achtelfinal für Ärger: Sie dürfen in Marseille keine Fan-Schals tragen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Fans des FC Basel dürfen in Marseille keine sichtbaren Fan-Artikel tragen.
- Grund ist wohl die Angst vor Zusammenstössen mit den Brutalo-Fans von Olympique.
- Die Anhänger des französischen Spitzenclubs gelten als besonders gewaltbereit.
Am Donnerstag beginnt für den FC Basel die Knockout-Phase in der Europa Conference League – und das mit einem Hammer: Das Team von Interimstrainer Guillermo Abascal muss auswärts beim französischen Liga-Dritten Olympique Marseille ran.
Für die FCB-Fans steht eigentlich ein echtes Fussball-Fest bevor – Europacup-Achtelfinal ist immerhin nicht alle Tage. Aber am Abend vor dem Conference-League-Kracher sorgt bei den Basler Fans ein Tweet des Clubs für Ärger.
FCB warnt vor Fan-Artikeln in Marseille
Darin werden die FCB-Anhänger darauf hingewiesen, dass sie in Marseille keine sichtbaren Fan-Artikel tragen dürfen. Dieses Verbot erfolge «nach Rücksprache mit den lokalen Behörden und der UEFA», twittert der Club.
Und nicht nur das: Wer sich nicht an diese Anweisung hält, habe mit «polizeilichen Massnahmen» zu rechnen. Wie genau diese aussehen sollen, bleibt dabei allerdings unklar. Der FCB erhielt die Nachricht offenbar selbst erst am Mittwochabend.
Der Hintergrund für die Warnung ist klar: Die Fans von Olympique Marseille zählen zu den gewaltbereitesten Gruppierungen in Frankreich. In der laufenden Saison sorgten sie schon mehrfach für brutale Ausschreitungen.
Erst im Januar stürmten rund dreihundert Anhänger das Trainingszentrum «La Commanderie» in Marseille. Nach Zusammenstössen mit der Polizei wurden dabei 25 Personen verhaftet.