FC Basel: Shaqiri und Ajeti verabschieden ehemaligen Juniorentrainer
Das Wichtigste in Kürze
- Werner Mogg verlässt den FC Basel und wird Ausbildungschef beim FV Lörrach-Brombach.
- Ganze 18 Jahre lang war er in der Nachwuchsabteilung des FCB tätig.
- Xherdan Shaqiri und Albian Ajeti nehmen via FCB-TV Abschied von ihrem ehemaligen Coach.
18 erfolgreiche Jahre lang arbeitet Werner Mogg bereits in der Nachwuchsabteilung des FC Basel. Unter anderem Talenten wie Ivan Rakitic oder Xherdan Shaqiri erhielten vom 69-Jährigen den Feinschliff. Nun wird er Ende Saison den Verein verlassen.
Mogg, der bei Basel zuletzt für die U14 an der Seitenlinie stand, wechselt zum FV Lörrach-Brombach. Dort übernimmt er als Ausbildungschef die Verantwortung für alle Juniorenstufen bis zum Alter von 14 Jahren.
Via «FCB-TV» verabschieden sich Xherdan Shaqiri und Albian Ajeti von ihrem ehemaligen Coach. «Der FC Basel verliert in erster Linie einen grossartigen Menschen und Trainer. Wir wissen alle wie viele Titel du gewonnen hast und wie hart du warst. Aber das hat uns enorm weitergebracht und ich bin sehr stolz unter dir gespielt zu haben», meint Shaqiri.
Er wünsche Mogg alles Gute und wisse, wo er anrufen könne, wenn er seine Trainerlizenz machen wolle. Obendrein lädt ihn Shaqiri auf ein Spiel des FC Liverpool ein – wenn denn wieder gespielt werden kann.
Bei Albian Ajeti, welcher mittlerweile für West Ham spielt, scheint sich wohl vor allem die harte Arbeit eingebrannt zu haben. Mit seinen Jogging-Schuhen erinnert er sich an alle Birs-Läufe und Läufe auf dem Platz.
«Ich bin glücklich, dass ich Sie erleben durfte. Ich habe vieles gelernt und mitgenommen», lobt der Stürmer Moggs Arbeit.
Natürlich vergesse er auch nie die Streitereien, die es gegeben habe, doch diese brauche es um erfolgreich zu sein. Weiter wünscht Ajeti seinem ehemaligen Juniorentrainer alles Gute für dessen Zukunft.